"Das digitale Dilemma": Ein Werbefilm fürs Abseitige (Allgemein)

KlaKla, Samstag, 25.05.2024, 09:31 (vor 32 Tagen) @ H. Lamarr

Seinen ersten Film zum Thema (Der Handykrieg) hat Scheidsteger mutmaßlich 2004 produziert, als die Tabakindustrie in der Kritik stand. Ausgerechnet der Tabaklobbyist Adlkofer veröffentlicht in dieser Zeit Teilergebnisse der Reflex-Studie. Er füttert Laien und Medien indem er auf deren Bühnen stand. Gehörte mMn zu seiner Strategie. Später kam heraus, dass Wissenschaftler zu der Zeit schon Zweifel an den Teilergebnissen der Reflex-Studie hatten. Aber da war die Saat der Angst bei Laien schon längst aufgegangen und die Multiplikatoren lenkten ihre Stopfgänge hin zur Überlegung, die böse Mobilfunkindustrie diffamiert den brillanten Wissenschaftler, sie habe staatliche Behören fest im Griff etc.

Ablenkungsforschung ist ein bewehrtes Instrument der Tabakindustrie. Neu war, dass man sich gleich in die Laienszene begab und dort nach Multiplikatoren suchte. Die eifrigen Mobilfunkgegner (Ko-Ini/Diagnose-Funk) waren von den durchschlagenden Teilergebnissen der Reflex-Studie begeistert. Sie freuten sich, endlich einen brillanten Wissenschaftler zu haben, der ihre Meinung aktiv wissenschaftlich untermauert und sie ins Spiel bringt. Man kooperierte und profitierte von seinen Erfahrungen. Man verständigte sich selbst Aufklärungsfilme zu produzieren.

In seinem neuen Film verzichtet Scheidsteger auf die Ausschnitte, die Adlkofer mit Reflex inszenierte, dafür nimmt er alternativ Henry Lai. Lai und Hardell scheiterten aber schon 2002 als Gutachter vor Gericht in der USA. Später ereilte Mosgöller und Kundi gleiches Schicksal.

Alles im allen, ein Werbefilm, für den Baubiologen, den Buchautor und der Wiechel. Interessant wäre zu erfahren, wie hoch deren Spende war. :wink:

Verwandte Threads
Erst "Der Handykrieg" dann Werbung für Memon
REFLEX: Der vollständige Johnston-Report (2008)
Reflex-Studie: Replikation in Berlin trotz bester Voraussetzungen gescheitert

Ergänzung: Reflex im Strudel der wissenschaftlicher Interessen 2004

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Strategie, Reflex, Ko-Ini, Ex-Tabaklobbyist, Scheidsteger, Multiplikator, Marionette, Goethe-Experte, Murray, Stopfgänse, Gekaufte Wissenschaft


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum