Mobilfunkgegner kein Störfaktor für "digitale Infrastruktur" (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 20.12.2024, 19:29 (vor 12 Tagen)

Im Februar 2024 legte die EU-Kommission das Weißbuch vor "Wie kann der Bedarf an digitaler Infrastruktur in Europa gedeckt werden?" (PDF, 47 Seiten, deutsch). Besucht man die Echokammern überzeugter Mobilfunkgegner, könnte man glauben, ihnen gelänge eine merkliche Blockade der Infrastruktur. Deshalb habe ich das Weißbuch mit diversen Suchbegriffen nach Indizien durchsucht, Mobilfunkgegner seien tatsächlich ein nennenswertes Problem beim Verdichten der "digitalen Infrastruktur". Immerhin klagen Mobilfunknetzbetreiber öffentlich, Standorte für neue Funkmasten seien nur mit Mühe zu finden. Das Weißbuch verliert darüber jedoch kein Wort.

Bis 30. Juni 2024 lag das Weißbuch zur öffentlichen Konsultation aus und erhielt 357 Rückmeldungen. Die auszuwerten ist jedoch schier unmöglich, da viele Stellungnahmen in der jeweiligen Landessprache verfasst wurden, was jede Suche mit Begriffen enorm erschwert.

Verbindlich festhalten kann ich deshalb nur, dass organisierte Mobilfunkgegner in besagtem Weißbuch weder als Gruppe noch als Störfaktor für die "digitale Infrastruktur" Europas erwähnt werden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum