eiskalte Technokraten überall

Miriam Schulkowsky, Freitag, 20.02.2004, 15:17 (vor 7640 Tagen)

Hallo,

ich möchte hier mal die Überlegung witergeben, die mir eingefallen ist, als ich die Berichte über diesen rücksichtslosen Mercedes-Test-Fahrer gehört und gelesen habe.
Es wurde da immer wieder erwähnt, wie eiskalt und völlig gefühllos diese Menschen gegenüber anderen agieren. Bis zum Schluss keine Einsicht und keine Reue! Gott sei dank deshalb auch ein hartes Urteil.
Aber wie sich der schon benommen hat, als es zu dem Unfall kam! Ein Kind und eine Mutter starben.
Und wie dann ein "Zusammenhalt" unter den Kollegen bei Daimler herrschte. Es wurde völlig gemauert!
In diesem Falle war es sogar den Richtern (oder es war eine Richterin?) zu viel. Und die Öffentlichkeit ist aufgebracht.

Aber warum ich das hier bringe: Dieselbe Mentalität scheint mir auch in der Mobilfunkbranche zu herrschen. Kalte Technokraten, die vor lauter Motoren oder Geräten keine Menschen mehr erkennen können. Ich bin mir sicher, dass diese "funktionierenden" Erfüllungsgehilfen von ihren Firmen entsprechende "Mind Controls" erfahren.
Wie kann man diese Leute überhaupt dazu bringen, dass sie mal ein Gefühl für die Realität entwickeln? Hinter Gittern werden kaum Einsichten gedeihen. Aber die anderen sind ja nicht einmal dort, sondern genießen auch noch unkritisiertes Ansehen als verdienende Steuerzahler.

Mal soweit meine Überlegungen. Das muss doch gesagt sein.

Miriam

... mischen zum Dessert laue Mobilfunkgegner auf

H. Lamarr @, München, Freitag, 20.02.2004, 16:17 (vor 7640 Tagen) @ Miriam Schulkowsky

"Mind Controls"

Was das denn? Bitte keine Sauereien hier im Forum

Wie kann man diese Leute überhaupt dazu bringen, dass sie mal ein Gefühl für die Realität entwickeln?

Na na, die haben doch durchaus ein Gefühl für die Realität, anderenfalls hätten wir hierzulande wohl kaum etwa 65 Mio. Handyaner und täglich werden es mehr. Das Gefühl, das dir bei den Mobilfunkern abgeht ist vielleicht nicht so sehr das für Realität, sondern das für edlen Respekt vor den Andersdenkenden, den "Mobilfunkgegnern". Aber - so frage ich dich - leiden viele von uns nicht heimlich unter dem Dilemma, gegen einen Sendemasten vor der eigenen Haustüre zu protestieren - den sie freilich mit allzu fleißigem Handytelefonieren selbst herbeigerufen haben? Solange diese auf Bequemlichkeit und Apathie gebaute Doppelmoral die Oberhand behält, werden uns die Mobilfunker kaum Respekt zollen. Nach außen hin vielleicht schon (wir nehmen die Sorgen und Ängste der Bürger sehr ernst... blabla), intern hauen sie sich aber vor Vergnügen auf die Schenkel - und kümmern sich dann wieder ums Geschäft.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

... mischen zum Dessert laue Mobilfunkgegner auf

Robert Kaiser, Freitag, 20.02.2004, 23:12 (vor 7639 Tagen) @ H. Lamarr

Solange diese auf

Bequemlichkeit und Apathie gebaute Doppelmoral die Oberhand behält, werden
uns die Mobilfunker kaum Respekt zollen. Nach außen hin vielleicht schon
(wir nehmen die Sorgen und Ängste der Bürger sehr ernst... blabla), intern
hauen sie sich aber vor Vergnügen auf die Schenkel - und kümmern sich dann
wieder ums Geschäft.

Ich sehe es nun überhaupt nicht als unser Ziel, dass "uns Mobilfunker" überhaupt "Respekt zollen". Habe ich da etwas missverstanden?
Ich wünsch' sie zum Teufel, aber habe sie nicht auch noch im Hinterkopf, dass etwas geschehe, damit ich von denen Respekt erhalte! Solch eine Fixiertheit, würde ich empfehlen, sollte schnellstens abgeschüttelt werden.
Natürlich geht es nur ums Geschäft.
Und natürlich gibt es in unserer Gesellschaft genügend Menschen, die wie die Hamster im Hamsterrad nur funktionieren ohne mit auch nur ein wenig Abstand etwas überschauen zu können. So bedenken sie auch nicht einmal ihre eigene Gesundheit. Aber das gilt genauso für Alkohol, Drogen, Rauchen und eben auch Handys. Man sollte sich nicht zu große Illusionen machen. Fremdbestimmung - die meisten wollen es nicht anders.

Robert Kaiser

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum