Baumstudie Wageningen im Diagnose-Funk-Newsblog (Forschung)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 14.06.2015, 00:30 (vor 3510 Tagen) @ H. Lamarr

Und hier endlich die Originalmeldung der Wageningen Universität vom 19.11.2010, derzufolge die Botschaft der vielen Konjunktive wegen gar nicht soo dramatisch ist, wie sie in den Sekundärquellen dargestellt wird ;-). Außerdem ist einzuwenden: die News-Meldung der Uni ist nicht mit einer wissenschaftlichen Veröffentlichung in einem Fachblatt zu verwechseln. Wer Genaueres wissen mag, Dr. A.A.M. van Lammeren (andre.vanlammeren@wur.nl) weiß mehr - also, Frau Weber, das müsste doch etwas für Sie sein ...

Die Laboruntersuchung der Uni Wageningen taucht fast fünf Jahre später, am 10. Juni 2015, noch einmal auf, als erschütternde Newsmeldung: WLAN-Strahlung verursacht schwere Laubbaum-Schäden (siehe Bild unten). Derjenige, der die Meldung für Diagnose-Funk bei der Kronen-Zeitung abgriff, hat dort – wie peinlich – das Datum 22.11.2010 übersehen. Oder er hat es nicht übersehen und spekuliert hinterlistig darauf, andere würden es übersehen und die alte Meldung für bare Münze nehmen. Ganz abwegig ist dieser Verdacht nicht, denn das Thema "Baumschäden durch Mobilfunk" droht den organisierten Mobilfunkgegnern ins Nichts zu entgleiten. Ein bisschen Fremdalarm zum Daueralarm von Frau Waldmann-Selsam, so vielleicht die Idee, könnte den freien Fall des Kopfschüttel-Themas etwas bremsen.

Diagnose-Funk Newsblog vom 10. Juni 2015
[image]

Ausgerechnet die Wageningener Laboruntersuchung des Jahres 2010 von den Toten auferstehen zu lassen hat das G'schmäckle, dass dieser Arbeit, wie <hier> nachzulesen ist, bereits in Dezember 2010 von Experten schwere Mängel bescheinigt wurden. Die Universität Wageningen teilt augenscheinlich diese Wertung, auf ihrer Website hat sie alle Spuren der Laboruntersuchung getilgt, alte Links dorthin gehen ins Leere. Wer heute dort mit dem niederländischen Originaltitel nach der Arbeit sucht, geht leer aus.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Diagnose-Funk, Copy-Paste, Alter Wein, Baumschäden


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum