Der Autodidakt (Allgemein)

Lilith, Freitag, 08.06.2012, 08:17 (vor 4611 Tagen) @ RDW

Nein. Aber ich kenne folgende Aussage und erlaubte mir daher die Interpretation mit dem Deutschlehrer:
"Druckerlehre, dann Studium der Germanistik und Pädagogik"
Wer mehr über seine Qualifikation weiß, darf dies gerne vorstellen. Es zählen Ausbildung und tatsächliche praktische Tätigkeit, wobei Letzteres bitte nicht so ungenau wie dieses da:

... Ich arbeitete im Gesundheitswesen


Herrn Hensinger eilt der Ruf eines Autodidakten und "Experten" in Sachen Mobilfunkgefahren voraus.

Die "Stuttgarter Nachrichten" lobten Hensinger vor einiger Zeit z.B. so:

"Peter Hensinger hat sich selbst zum Experten gemacht. Er referiert die neuesten Forschungserkenntnisse über Mobilfunkstrahlen so stotterfrei wie ein Wissenschaftler. Kein Wunder, seinen Vortrag über die angebliche, unsichtbare Gefahr hat Peter Hensinger bereits dutzende Male gehalten. Bei den Kritikern von Mobilfunkmasten gilt der Mann aus Stuttgart-West als Beispiel dafür, dass bürgerlicher Unmut weit mehr sein kann als Gebruddel. Peter Hensinger sammelt Information um Information - seit er mit anderen aus dem Westen die Initiative 'Der Mast muss weg' gegründet hat."

http://content.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2380035_0_9223_--quot-es-geht-um-vorsorge-quot-.html

Ein Autodidakt ist ein gebildeter Mensch, der sich Qualifikationen im fleißigen Selbststudium angeeignet hat. Ein Autodidakt ist im weiteren Sinn also einer, der den Zugang zu Bildung sucht und für sich einen Weg dorthin realisiert, der ihm aus verschiedentlichen anderen Gründen über die klassischen Bildungswege verschlossen geblieben war. Ein gebildeter Mensch ist und bleibt der Autodidakt aber nur dann, wenn ihn die Bereitschaft umtreibt, einmal gewonnene Erkenntnisse immer wieder zu überprüfen und Kritik zuzulassen.

Dem gegenüber wird innerhalb der Mobilfunkgegnerei-Szene der Sinn, der dem Begriff "Autodidaktik" Gestalt gibt, verballhornt und in das Gegenteil verdreht. In der Mobilfunkgegnerei-Szene gilt einer als "Autodidakt" und "Experte", der auf der Grundlage einer einmal gewonnenen Überzeugung (Beispiele: "Der Mast muss weg!", "Zwangsbestrahlung!", "Krebs durch Mobilfunk!") fortan nichts mehr anderes tut, als zu sammeln, zu sammeln, zu sammeln, was diese seine Überzeugung stützt. Solch einseitig gerichteter Fleiss führt innerhalb der Szene zu einer dem Außenstehenden bisweilen skurril anmutenden Anerkennung.

Ein Hochstapler, der solche Praktiken des Sammelns konsequent zu betreiben und eloquent zu vermarkten in der Lage ist, wird es innerhalb der Mobilfunkgegnerei-Szene geradezu zwangsläufig zu höchsten Weihen bringen können. Zum Beispiel zum "Sprecher" einer vorgeblichen "Bewegung", deren Kennzeichen ein fortschrittsfeindliches, also destruktives Weltbild, und der Hang zu Verschwörungstheorien sind.

Die Textbausteine des Herrn Hensinger sind denen, die sich mit dieser Szene befasst haben, noch nicht einmal in irgendeinem letzten Nebensatz neu. Neu ist, dass mit Hensinger ein "Sprecher" der "Bewegung" zur ansprechbaren Adresse geworden ist. Fordern darf man in so einem Falle, dass der Mann seine Qualifikationen unmissverständlich offen legt. Wenn er sich vor fachlich unbeschlagenen Bürgern kokett mit der Aussage "ich arbeitete im Gesundheitswesen" aufführt, dann kann das bedeuten, dass er in medizinischer Hinsicht Erfahrung hat. Es kann aber auch bedeuten, dass er Bürokraft oder Hausmeister gewesen ist.

Druckerlehre, Germanistik, Pädagogik, Gesundheitswesen. Das klingt je nach Draufsicht mal beeindruckend, mal chaotisch. Herr Hensinger sollte, wenn er denn schon öffentlich als vermeintlicher Experte auftritt und als Vertreter einer Organisation Interviews gibt, für Ordnung sorgen und der interessierten Öffentlichkeit einen Überblick über seinen beruflichen Werdegang und über die Grundlagen seiner Qualifikation zugänglich machen.

--
Meine Beiträge sind als Meinungsäußerungen aufzufassen. Die Meinungsäußerungsfreiheit ist ein in allen zivilisierten Ländern gesetzlich geschütztes Grundrecht.

"Wer die Dummbatzen gegen sich hat, verdient Vertrauen." (frei nach J.-P. Sartre)

Tags:
Diagnose-Funk, Medien, Kompetenzdefizit, Hensinger, Fortschrittsfeindlich, Autodidakt, Zwang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum