Acht Antennen in 8 Meter Abstand (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 05.11.2008, 16:49 (vor 5921 Tagen) @ caro

Es geht um den Sicherheitsabstand, und der wird um genau 36 Zentimeter unterschritten.

Hmmm, Hensinger schreibt auf seiner Seite, der Mast stünde in "fast gleicher(!) Höhe und ohne jeglichen Sicherheitsabstand zu umliegenden Wohnungen.

Was stimmt denn nun? Wie groß soll denn der Sicherheitsabstand laut Standortbescheinigung sein?

Am Standort Bismarckstraße gibt es diverse Unstimmigkeiten. Mehrere Standortbescheinigungen waren fehlerhaft, erst die dritte korrekt. Außerdem hatte Vodafone ursprünglich eine Antenne beantragt, installiert sind acht.

Das hört sich tatsächlich nicht gut an. Allerdings traue ich auch den Angaben auf der Website der BI nicht über den Weg, dazu dramatisiert mir Hensinger viel zu gerne. Er schreibt z.B. (blau):

... von 8 Kindergärten (Entfernung zwischen 20 und 300 m), Kinderspielplätzen (Entfernung zwischen 10 und 30 Metern).

Wirklich acht(!) Kindergärten im Umkreis von 300 m? Dies dürfte, wenn es stimmt, mit Abstand die höchste Kindergartendichte in Deutschland sein.

... Die Vereinbarung der Stadt mit den Mobilfunkbetreibern über einen Mindestabstand von 200 m zu Kindergärten wird ignoriert. Das passt nicht zum kinderfreundlichen Stuttgart.

Klar passt das zu einem kindergartenfreundlichen Stuttgart, Entfernungsangaben pauschal mit Immission zu verknüpfen ist - mit Verlaub - Blödsinn.

... auf dem Dach eines Seniorenhauses, dessen Bewohner zur Gruppe der
besonders gefährdeten Menschen durch gepulste Strahlung zählen.

Gähn! Mit sowas braucht heute niemand mehr hausieren gehen. Wenn das Ding bei den Senioren aufm Dach steht, dann sind die alten Herrschaften gut dran.

... in fast gleicher(!) Höhe und ohne jeglichen Sicherheitsabstand zu umliegenden Wohnungen. Dieser Mast steht in 8 – 40 m Entfernung von Balkonen und Schlafzimmern!

Das scheint das einzige brauchbare Argument zu sein, wäre da nicht der bekannte Hang des Autors zur Dramatik. In fast gleicher Höhe den Mast nur 8 Meter vor der Nase zu haben wäre freilich echt übel. Gibt es denn ein Foto, das diese acht Meter zwischen Antenne und Schlafzimmerfenster/Balkon einigermaßen glaubhaft macht?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
BUND, Stuttgart, Abstand, Hensinger, Bismarckstraße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum