Studie zum C-Netz (Allgemein)

Doris @, Sonntag, 03.02.2008, 10:45 (vor 6186 Tagen) @ Doris

Um unnötige Spekulationen und damit verbundene Diskussionen zu vermeiden, kann man sich hier die 111 Seiten umfassende Studie herunterladen.

Aktueller Kommentar von RDW auf seiner Homepage
[/link]
Ähnlich wie in Naila wählte auch Dr. Oberfeld für die Bekanntmachung seiner Studie den Weg über die Medien und mobilfunkkritische Kreise, bevor überhaupt eine wissenschaftlich-neutrale Begutachtung und Bewertung der Ergebnisse wie etwa seiner umfangreichen statistischen Auswertung erfolgen konnte. Diese beschreibt z. B. für eine der von ihm vorgenommenen Klassifizierungen auf Seite 78 des Textes aufgrund von lediglich 5 Fällen ein 78-fach erhöhtes Hirntumorrisiko im Nahfeld des Senders - ein im Normalbereich liegendes Risiko wäre mit dieser Klassifizierung grundsätzlich nicht feststellbar gewesen.

Ich habe mir die Studie komplett durchgelesen und fand die Darstellung sehr sorgfältig. Um sich ein Urteil bilden zu können, sollte man sich die unzähligen Tabellen selber anschauen, die von RDW herausgepickte - sicherlich angreifbarste Zahl - ist bei weitem nicht die einzige.
Ich als Laie bin absolut offen für Kritik der Schwachstellen dieser Studie, bin gespannt, ob noch anderes kommt, als die von RDW geäußerte, die für mich persönlich jetzt nicht diese Studie in Frage stellt, die mir interessant erscheint. Auch die Hintergründe finde ich sehr interessant, die STeiermark verfügt über keine Zahlen zum Krebsaufkommen in ihrem Land.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum