Handystrahlen killen unsere Bienen! (Allgemein)

hans, Sonntag, 15.05.2011, 20:20 (vor 4989 Tagen) @ Capricorn

Die Substanz ist: Nach etwa 30 Minuten GSM-Handy-Immission beginnen die Bienen, das Signal zur Vorbereitung des Schwärmens (d.h. Bienenvolk wird "umziehen" aus dem Stock = CCD) zu summen. Wird die GSM-Immission beendet, dann beenden die Bienen dieses Summen innerhalb von 3 Minuten.

Das ist schon mehr Substanz (von 1 Mann), als Heerscharen hauptamtlicher CCD-Forscher in vielen Jahren zusammengebracht haben.

Wie oft kommt es wohl vor, dass in unmittelbarer Nähe des Bienenhauses so lange (ca 30 Minuten bis zum Einsetzen des Effekts!) telefoniert wird? Und es muss telefoniert werden da ein Telefon im normalen "Stand.by-Betrieb" nicht genügt um die beobachteten Effekte hervorzurufen. Ebensowenig genügt die normale Grundversorgung der Netzbetreiber um diesen Effekt hervorzurufen. Einzig ein sendendes Handy ist in der Lage diesen Effekt zu erzeugen.
Da liegt doch der Hund begraben. Auch wenn ein sendendes und im Bienenstock platziertes Handy diesen Effekt auslöst. Nur, für den Bienenschwund wird es kaum herhalten können. Das muss andere Gründe haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum