EMF-Net kommentiert BioInitiative-Report (Allgemein)

Kuddel, Freitag, 15.08.2008, 20:25 (vor 5991 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Freitag, 15.08.2008, 21:06

Lob ist dem Kommentar nicht zu entnehmen, ebenso wenig vernichtende Kritik.

Aus wissenschaftlicher Sicht und unter Berücksichtigung der subtilen Möglichkeiten, welche die englische Ausdrucksweise bietet, ist das m.M.n. schon eine gepfefferte Kritik.

...das mysteriöse EMF-Net...

Mysteriös ? Man schaue mal, wer dahintersteckt.
Praktisch alle europäischen Forschungsinstitute, welche sich mit EMF befassen.

Ich habe das Eingangskapitel übersetzt (soweit es meine Schul-Englisch-Kenntnisse hergeben)

Kommentar zum "BioInitiative Working Group Report".

Der "BioInitiative Report: Eine Begründung für einen biologisch-basierenden öffentlichen Expositions-Standard für elektromagnetische Felder (ELF und HF)", mit den Ko-Autoren David Carpenter und Cindy Sage, wurde am 31 August 2007 veröffentlicht.

Im Vorwort wird angemerkt: "Die Informationen und Schlüsse in jedem Kapitel liegen in der Verantwortung des jeweiligen Autors des Kapitels".

Dies bedeutet, daß der Report kein Konsens einer Arbeitsgruppe ist, sondern eine Zusammenstellung von Kapiteln, welche von verschiedenen Wissenschaftlern und Konsultants geschrieben wurde. Es wird nicht erwähnt, wer diese Zusammenfassung initiiert oder gesponsert hat, oder welche potentiellen Interessenskonflikte bestehen.

Misses Cindy Sage von Sage Associates ist die Autorin dieser "Zusammenfassung für die Öffentlichkeit", welche in einem alarmierenden und emotionalen Ton geschrieben ist und deren Argumente von seriös durchgeführter EMF-Forschung nicht gestützt werden. Sie ist auch die Autorin von 5 weiteren Kapiteln (insgesamt 6 von 17 Kapiteln) und die Co-Autorin des finalen Schlüssel-Kapitels über Empfehlungen für die Politik.

[Kurze Anmerkung: Cindy Sage betreibt in den USA eine Firmenkette (Sage Associates) speziell für EMF - Baubiologen-Dienstleistungen wie Elektrosmog-Messungen, Abschirmungen und Funkzellenplanungen.]

Es gibt ein Ungleichgewicht in diesem Report, insofern daß faktisch keine Arbeiten erwähnt werden, welche nicht mit der Meinung und den Schlüssen der Autoren übereinstimmen. Die Ergebnisse und Schlußfolgerungen sind konträr zu denen der jüngsten nationalen und Internationalen Aufarbeitungen zu diesem Thema (Siehe Anhang 1 und 2).

Der Eigenanspruch des BioInitiative Reports ist die Beurteilung der wissenschaftlichen Belege von Gesundheitseffekten bei geringen elektromagnetischen Expositionen unterhalb augenblicklicher internationaler Grenzwerte.

Wenn man dem Report Glauben schenkt, so sind Elektromagnetische Felder für eine Reihe von Krankheiten und subjektiven Effekten verantwortlich, inklusive Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Haut-irritationen und Haut-Empfindlichkeit, Appetitverlust, Tinnitus, Beeinflussung der Merkfähigkeit und Konzentration, Alzheimer, Parkinson, Herzprobleme, veränderte Hirn- und Nerven Aktivität, Streß-Reaktionen, Gentoxische Effekte, Änderungen im Immunsystem und viele Arten von Krebs.

Unter Berücksichtigung international akzeptierter Risiko Bewertungsmethoden konnte nach Durchsicht der Datenbank der Wissenschaftsliteratur, welche sich mit biologischen Effekten unterhalb geltender Grenzwerte befasste, (siehe Anhang 1 und 2) keiner dieser Gesundheitsauswirkungen in irgend einer nationalen oder internationalen Arbeit als bestätigt klassifiziert werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum