Deutschland spricht über 5G: Dialoginitiative sagt Tschüss ... (Allgemein)
Liebe Leserinnen und Leser,
braucht diese Dialoginitiative einen neuen Namen?
5G-Mobilfunk ist im Alltag angekommen. In 97 Prozent der Haushalte und auf 92 Prozent der Fläche Deutschlands ist das Netz von mindestens einem Anbieter verfügbar. Und der Ausbau geht weiter: Die Unternehmen verdichten ihre Netze in den Städten und entlang der Verkehrswege. Auf dem Land schließen sie die letzten Funklöcher.
Deutschland spricht nicht mehr nur über 5G – Deutschland ist 5G. Deshalb geben wir uns keinen neuen Namen, sondern beenden die Dialoginitiative.
Wir konnten unseren Beitrag zum erfolgreichen Mobilfunkausbau leisten ...
... mit einem Dialogteam, das online und telefonisch Fragen beantwortet hat,
... mit Bürgerveranstaltungen, die vom sächsischen Sebnitz bis ins saarländische Perl viele Ängste nehmen konnten,
... mit Social-Media-Kanälen und einer Info-Website, die Mobilfunktechnologie erläutert und 5G in der praktischen Anwendung zeigt.
Suchen Sie noch verlässliche Informationen zum Thema Mobilfunk? Brauchen Sie Unterstützung, weil ein geplanter Mobilfunkmast in Ihrer Gemeinde die Gemüter erhitzt? Dann finden Sie hier alle Informationen, um auch künftig Hilfe zu bekommen!
Wir helfen Ihnen auch in Zukunft
Die Dialoginitiative endet – unsere Informationen bleiben aber online. Und unsere bisherigen Partner beantworten auch weiterhin Fragen aus der Bevölkerung.
Information gewünscht? Besuchen Sie uns!
Unsere Website bleibt online. Dort finden Sie zahlreiche Erklärartikel, Fragen & Antworten und ein Glossar sowie viele Magazinbeiträge, die spannende 5G-Anwendungen zeigen. Auch unsere Videos auf YouTube bleiben verfügbar.
Unterstützung gefragt? Schreiben Sie uns!
Unser E-Mail-Postfach ist weiterhin erreichbar. Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter wird sich bei Ihnen melden, um gemeinsam die passende Unterstützung zu finden. Dialogveranstaltungen können in neuer Form stattfinden, wenn der Bundeshaushalt für 2025 beschlossen ist.
Spezielle Anliegen? Fragen Sie unsere Partner!
Die Partnerinstitutionen der Dialoginitiative sind selbstverständlich für Sie erreichbar:
► Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen zu gesundheitlichen Auswirkungen des Mobilfunks. Besuchen Sie die Website, nehmen Sie an einer Online-Infoveranstaltung teil oder kontaktieren Sie das BfS.
► Auch das Bundesumweltministerium bietet eine Informationsseite zum Strahlenschutz an.
► Die Bundesnetzagentur (BNetzA) kümmert sich um technische Fragen und kann Auskunft über die Verfügbarkeit von Funknetzen geben.
► Im Gigabitgrundbuch des Bundesdigitalministeriums und der BNetzA finden Sie gebündelt alle Daten und Fakten zum Netzausbau.
Video, Artikel, Animation: Unsere Highlights
In den vergangenen Jahren haben viele Millionen Menschen unsere Inhalte geklickt. Diese Themen haben besonders viele interessiert: unser Top-Video, -Artikel und unsere Top-Animation.
Das ferngesteuerte 5G-Auto | Videoserie „Was wäre, wenn ...?“
Ein echtes Auto, das ferngesteuert fährt? Ja, richtig gelesen. Die Fernsteuerung ist eine Vorstufe zum komplett autonomen Fahren. Und mit 5G funktioniert die Fernsteuerung in Echtzeit. Unser Video hat mehr als vier Millionen Aufrufe erzielt.
Video anschauen
EMF-Karte: Wo steht der nächste Funkmast?
Falls Sie sich diese Frage stellen, sind Sie in guter Gesellschaft. Etwa 200.000 Mal wurde dieser Artikel auf unserer Seite aufgerufen. Wir erläutern, wie Sie Mobilfunkmasten in Ihrer Umgebung finden. Schauen Sie selbst mal nach.
Artikel lesen
Ist 5G gefährlich? | Die 5 großen 5G-Fragen
Es ist doch nur Mobilfunk ... aber die Frage nach möglichen Gefahren stellen sich manche Nutzerinnen und Nutzer trotzdem. Fast zwei Millionen haben unsere kurze Videoanimation gesehen und gelernt: Nein, innerhalb der Grenzwerte besteht kein Grund zur Sorge.
Videoanimation anschauen
Ihr Newsletter-Abo
Dies war unser letzter Newsletter. Danach herrscht Funkstille (zumindest per E-Mail). Wir schließen den E-Mail-Verteiler und löschen die Adressen. In Berlin sagt man: Tschüssi!
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –