Kristallisationspunkt für Elektrosmog-Themen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 21.07.2011, 23:05 (vor 4924 Tagen) @ H. Lamarr

Wie so oft beim Thema EMF, z.B. wenn sich eine Bürgerinitiative um eine einzige Person herum bildet ...

Ein' hab ich noch: Tollwood!

Vor ein paar Jahren hat sich der Veranstalter des regelmäßig in München stattfindenden Tollwood-Festivals eine zeitlang intensiv mit dem Thema Elektrosmog beschäftigt. Damals lasen z.B. im großen Zelt vor vielleicht 300 Besuchern Thomas Grasberger und Franz Kotteder aus ihrem Buch "Mobilfunk. Ein Freilandversuch am Menschen" und danach gab es eine kontroverse Diskussion zwischen Vertretern beider Lager. Zusätzlich versuchte der Veranstalter (Tollwood GmbH) überregional wahrgenommene Mobilfunkgegner auf eine gemeinsame Grenzwertforderung einzustimmen. Dazu wurden in München eigens mehrere Treffen in den Tollwood-Büros organisiert.

Aber war das wirklich ein ganzer Festivalbetrieb, der sich urplötzlich am Thema EMF entzündet hat und mit allerlei öffentlichen Aktionen sein Engagement in dieser Sache zeigte? Nein, natürlich nicht. Das Engagement von Tollwood geht allein auf die Geschäftsführerin zurück, die (angeblich) eine überzeugte Elektrosensible ist, aber keine Extrem-EHS, sondern eher sowas wie Gro Harlem-Brundtland.

Inzwischen hat Tollwood sein EMF-Engagement längst eingestellt, der erfolgreiche Wirtschaftsbetrieb kam mit der desolaten und in sich zerstrittenen Truppe der Mobilfunkgegner auf Dauer nicht zurecht, ich darf das so sagen, das IZgMF war damals nämlich auch mit dabei und moserte an der seinerzeit "gefundenen" Grenzwertforderung 100 µW/m² herum, weil dieser jegliche wissenschaftliche Rückhalt fehlte. Egal, heute redet sowieso keiner mehr davon, was damals ausgeschnapst wurde.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Tollwood, Brundtland, Kontroverse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum