Handystrahlen killen unsere Bienen! (Allgemein)

Capricorn, Sonntag, 15.05.2011, 21:40 (vor 4982 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Capricorn, Sonntag, 15.05.2011, 22:02

Wenn das so ist, sollte es ja nicht allzuschwer sein, ein paar glaubhafte Replikationen der Favre-Studie zuwege zu bringen.

Falls die offizielle CCD-"Forschung" dazu bereit ist...

Das ist ja nur eine Behauptung von Ihnen, "CCD-Forscher würden EMF ausklammern". So einen Vorwurf habe ich von seriöser Seite noch nicht gehört. Sind Sie Anhänger von Verschwörungsthesen?

Nein. Ihr 2. Satz ist eine Tautologie, denn für Sie ist ja nur die offizielle CCD-Forschung "seriös" -- und diese kritisiert sich in diesem Punkt natürlich nicht selber.

Dass die offizielle CCD-Forschung EMF als CCD-Ursache vorneweg ausschliesst (also nicht darüber forschen will), stand vor Jahren explizit auf einer CCD-Forschungsseite in den USA (inzwischen wurde die Aussage gelöscht).
Man kann das aber jetzt noch daran sehen, dass der Begriff EMF/EMR/EM kein einziges Mal auf der Coloss-Website vorkommt.

Und schauen Sie doch mal, was das "Zentrum für Bienenforschung" in Bern, welches sich als DAS Zentrum der weltweiten CCD-Forschung betrachtet, über EMF zu bieten hat:

Bis heute (2011) im Wesentlichen bloss ein völlig veraltetes und unbefriedigendes PDF von 2006:

"Welches sind die Ursachen für die Völkerverluste der letzten Jahre?"
http://www.agroscope.admin.ch/imkerei/04553/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDeYN4fGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

... in dem es zum Thema EMF bloss lakonisch heisst:

"Die Auswirkungen von hochfrequenten und niederfrequenten Feldern auf die Bienen ist [sic] wenig erforscht und wird sehr kontrovers diskutiert [dann folgt ein veralteter = toter Link!]. Das heutige Wissen reicht für eine Beurteilung des Einflusses auf Bienensterben nicht aus."

Also: In einem 5 Jahre alten Dokument beklagt das ZBF mangelnde Forschung und ungenügendes "heutiges"(!) Wissen! Aber von wem -- wenn nicht vom ZBF -- sollte denn genügende und aktuelle CCD-Forschung kommen? Etwa von "Hobbyisten" wie Daniel Favre?

Gleich danach bringt das ZBF noch eine CCD-Umfrage der Schweizerischen
Bienenzeitung von 2003, die das Thema EMF gar nicht enthielt.
Dabei gäbe es eine neuere Umfrage derselben Bienenzeitung von 2007,
welche das Thema EMF enthielt. (Allerdings waren die Fragen falsch gestellt, und die Imker hatten ja selber keine Messdaten von ihren Bienenstöcken.)

Fazit: Das ZBF hat seit mind. 5 Jahren nichts auf dem Gebiet EMF getan. EMF wird also von der CCD-Forschung faktisch tabuisiert.

Was ist denn nun mit dem Verdacht der Einstrahlung in den Audiorecorder?

Warum sollte diese Einstrahlung (im Ausgang NF!) die Bienen stören, wenn das Radiogedudel sie schon nicht stört?

Ja, was soll ich dazu sagen. Sie kommen hier als Unbekannter hereingeschneit und behaupten etwas. Keiner weiß über Ihre Qualifikation etwas

Schon wieder spielen Sie auf den Mann. Können Sie nicht anders?

Ich finde es lustig, wie aufgeregt Sie auf die einfache Frage nach Ihrer Qualifikation reagieren und versuchen, das als persönlichen Angriff darzustellen. Also nochmal: Was qualifiziert Sie zu Ihrer Kritik?

Wenn Sie mal aufhören können, auf den Mann zu spielen, dann ist meine Qualifikation unwichtig. Kümmern Sie sich einfach nur um den Inhalt meiner Aussagen. Ebenso bei Daniel Favre.

und wieso Sie sich so für Favres Studie einsetzen.

Weil sie Substanz hat und mit der CCD-Problematik übereinstimmt.

Sie wissen, dass Wissenschaft mit kumulativem Wissenszuwachs arbeitet und deshalb Fachleute eine einzelne unreplizierte Studie nicht so dramatisch sehen wie Sie das tun?

Das Resultat dieser "einzelnen" Studie passt zu gut auf die CCD-Problematik, um sie als anekdotisch abzutun. Wenn die offizielle CCD-Forschung sie aus den obengenannten Gründen nicht repliziert, dann können Sie natürlich behaupten, das liege an Favres Studie. Die Indizien sprechen aber für einen anderen Grund.

Solange ich Ihre Qualifikation nicht einschätzen kann, ist die "Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung" für mich die bessere Alternative.

Es geht nicht um meine Wenigkeit, sondern um die Studie von Favre. Aber solange Sie die Qualifikation von Galileo nicht einschätzen können, glauben Sie lieber dem Papst, dass die Sonne sich um die Erde dreht.

Haben Sie der Arbeitsgemeinschaft schon einmal Ihre Zweifel an deren Arbeit mitgeteilt? Dort sind Fachleute, die sich mit Bienen bestens auskennen, ich bin Nachrichtentechniker und kein Imker.

Haben Sie dem Papst schon mal mitgeteilt, er möge doch Kondome in Afrika verteilen?

Auch als Nicht-Imker könnten Sie inzwischen wissen, dass Bienen bei Milbenbefall vor allem IM Stock sterben, bei CCD hingegen den Stock kollektiv verlassen. Also was soll das Gelaber von "Milben als CCD-Ursache"??

Wenn Mobilfunkgegner von Fachjournalen berichten, in denen eine Alarmstudie publiziert wurde, sind diese Journale immer angesehen. Wie können Sie beurteilen, ob das Blatt "angesehen" ist? Apidologie hat derzeit - Sie sind doch ein Freund von Fakten --> http://www.apidologie.org/index.php?option=com_content&view=article&id=184&Itemid=235&lang=en - einen Impact-Factor von 1,493 (Tendenz momentan fallend) und liegt im Ranking auf Platz 19 von 74.

Toll, wieder auf den Mann gespielt. Welches ist denn das Bienen-Journal #1?

wo doch EMF für alles mögliche verantwortlich gemacht wird, nicht nur fürs Bienensterben, sondern vom Haarausfall über schief stehende Kinderzähne bis hin zur Zeugungsunfähigkeit?

Das eine schliesst das andere nicht aus.

Mit anderen Worten: Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Wer gekauft ist, will nichts wissen von EMF als Ursache.

[Hinweis Admin: Text wurde am 16.5.2011 irrtümlich überschrieben und um 10:20 Uhr anhand einer Sicherungskopie wiederhergestellt]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum