Schweiz: 8 EHS-Selbsthilfegruppen (Stand: 10.11.2024) (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Samstag, 23.11.2024, 00:10 (vor 47 Tagen) @ H. Lamarr

[image]Im Kanton Waadt (Kürzel VD) gibt es jetzt zwei SHGs für "Elektrosensible": Die in Chanéaz gibt es schon länger, neu hinzugekommen ist die SHG (im Aufbau) in Gland. "Im Aufbau" bedeutet, dass aktuell noch weitere Interessierte gesucht werden, damit eine neue Selbsthilfegruppe zu dem jeweiligen Thema gegründet werden kann. Derartige Gruppen werden während des Aufbaus vom regionalen Selbsthilfezentrum begleitet.

So weit, so gut.

Chanéaz ist eine von acht Ortschaften, die 2013 zu der politischen Gemeinde Montanaire fusionierten. Zum Zeitpunkt der Fusion war Chanéaz mit 107 Einwohnern eine der kleinsten Gemeinden des Kantons. Erstaunlicherweise leistet sich die nun kleine Ortschaft eine SHG für "Elektrosensible".

Ganz anders sieht es in Gland aus. Mit rd. 14'000 Einwohnern gehört Gland zu den großen Gemeinden des Kantons Waadt. Trotzdem haben sich dort bislang nicht genügend viele Interessenten gefunden, um eine SHG für "Elektrosensible" zu gründen. Die offensichtliche Unabhängigkeit von der Einwohnerzahl deutet darauf hin, dass SHGs für "Elektrosensible" maßgeblich auf spontaner Eigeninitiative vereinzelter Betroffener beruhen und gesellschaftlich weitgehend isoliert sind.

Der jüngere Zuwachs bei den schweizerischen SHGs für "Elektrosensible" fand ausschließlich im französischsprachigen Landesteil statt. Dies deutet auf eine organisierte Aktion dort ansässiger "Elektrosensibler" hin, um die wenig eindrucksvolle Anzahl entsprechender SHGs optisch etwas aufzuhübschen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum