Glückliche Stadt Luzern? (Allgemein)

Trebron, Dienstag, 25.11.2014, 12:00 (vor 3710 Tagen) @ H. Lamarr

Zitat Gigaherz-Präsident Hans-U. Jakob:

… Andere Gemeinden haben Lösungen gefunden und damit die Lebensqualität und die Investitionssicherheit ihrer Wohnquartiere gesteigert, …

Das möchte ich für eine eher nur gefühlte Wahrheit halten …

Zitat Spatenpauli:

… dass der Verdacht nicht von der Hand zu weisen ist, die vermeintlichen Widersacher arbeiten in Wahrheit zusammen.

Das tun sie auch wirklich. Die Rollen sind bei diesem Spiel klar verteilt. Der „unabhängige Planer oder Gutachter“ ist dabei ein Dienstleister, der als geduldiger Moderator Ruhe, Frieden und Planbarkeit verkauft. (Früher hat das auf dem Dorf der Pfarrer nebenbei erledigt ;-) .) Kennzeichen: Bei den hier im Forum nachzulesenden Einsätzen solcher „Unabhängiger“ treten diese moderat und nicht polarisierend auf. Denn ihren Auftrag haben sie von der Kommune, nicht von den paar aufgescheuchten Bürgern. Die erfahrenen Masten-Aufsteller haben das in ihrem Kalkül bereits alles mit drin. Hundert Meter weiter links und zehn Meter höher ist bereits als Alternative durchkalkuliert.
Die Zauberworte sind dabei „einvernehmlich“ und „mehrheitlich“ Das von den Verantwortlichen sehr wohl durchschaute Theater kann danach abschließend bearbeitet werden. Ein möglicher Dauer-Streitpunkt ist befriedet und für die nächste Mast-Debatte liegt sogar ein bewährtes Muster zur zügigen Erledigung vor. Wiederwahlen werden so auch gefördert, was alles zur Lebensqualität beiträgt.

Zitat Spatenpauli:

Gäbe es wenigstens einen erkennbaren Mehrwert der "unabhängigen" Planung, wäre dies alles nicht so schlimm.

Doch, das rechnet sich in der Regel. Der kommunale Friede ist auch was wert und die Verzögerungen durch „Bürgerinitiativen“ kosten Gemeinden eben auch richtig Geld. Z.B. für eigentlich überflüssige Gremien-Sitzungen, Bürger-Anhörungen, Alternativ-Planungen und besonders durch zu investierende zusätzliche Arbeitszeit … Und richtig teuer wird es mittelfristig, wenn in schlecht versorgten Quartieren zahlungskräftige Mieter und Gewerbetreibende weg bleiben. Kommunalpolitiker wissen das.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum