Mikrowellen: Robuste Matrosen der US-Marine (Forschung)

Ditche, Mittwoch, 10.11.2010, 21:59 (vor 5307 Tagen) @ Doris

Klar ist mir nach wie vor nicht, ob hier zwei unterschiedliche Aussagen zu ein- und derselben Studie gemacht werden.

Das Imperial College London schreibt:

Kein signifikanter Unterschied, weder bei der Sterblichkeit noch bei der Krebsrate (Robinette et al., 1990).

Dr. Kundi sagt:
Die Studie von Robinette et al. (1980) an Veteranen des Korea-Krieges, zeigt ebenfalls signifikant erhöhte Karzinomrisiken

Also, ich habe das jetzt so verstanden: Dort, wo keine Unterschiede gefunden wurden hat man die Zahlen
der Sterberate und Krebsrate der Gruppe(A) = kleiner 10W/m² Befeldung mit der Gruppe(B) = größer 10W/m² bis 50W/m² Befeldung verglichen. Dort gibt es schlicht und ergreifend keinen signifikanten Unterschied der Gruppen.

Sehr wohl gibt es aber einen Unterschied der vorgenannten Gruppen verglichen mit der nichtexponierten/niedrigexponierten Gruppe(C)

Als Beispiel, angenommen jeweilige Gruppengröße sei 20´000 Personen: Gruppe(A) davon 1500 Erkrankte/Verstorbene, Gruppe(B) 1430 Erkrankte/Verstorbene, Gruppe(C) 500 Erkrankte/Verstorbene.

Dann ist (A) verglichen mit (B) nicht signifikant(*), aber (A) oder (B) verglichen mit (C) signifikant.

(*) "spatenpauli" hat das so auch in seinem Startposting "gemutet", und meiner Meinung nach dann zu Recht den Dieter Nuhr frei zitiert.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion