Süddeutsche verschiebt Beitrag in Rubrik "Panorama" (Esoterik)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 22.06.2014, 20:05 (vor 3872 Tagen) @ H. Lamarr

Kein Ruhmesblatt für die SZ in der heutigen Ausgabe, als der Politologe und Soziologe in Diensten der SZ, Herr Thorsten Schmitz, nicht die geringsten Zweifel an der Glaubwürdigkeit des "Geobiologen" Dieter Kugler erkennen liess und ihm so eine kostenlose, einseitige Werbung bescherte.

Hätte ich der Süddeutschen nicht zugetraut, sogar den Antonietti hat der Herr Schmitz ausgegraben. Die Einschläge kommen auch bei den großen Blättern anscheinend näher, mit "Qualitätsjournalismus" hat das, was die SZ einem da vorsetzt, jedenfalls nicht mehr viel zu tun. Und natürlich hat ein gewisser Anti-Mobilfunk-Verein bei den Kommentaren auch schon seinen üblichen unqualifizierten Senf hinterlassen.

Als ich heute Mittag entdeckte, dass die Süddeutsche den verunfallten Artikel in der Rubrik "Wissen" anbietet, war das Maß voll und ich setzte unter den Beitrag einen giftigen Kommentar (Text aus dem Gedächtnis):

Der Artikel von Thorsten Schmitz gehört meiner Meinung nach nicht in die Rubrik "Wissen", sondern in die Rubrik "Pseudowissen". Sollte es diese bei der Süddeutschen nicht geben, würde ersatzweise der Hinweis "Anzeige" über dem Artikel schon helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

Das war aber wohl eine Nummer zu scharf, der Kommentar wurde nicht freigeschaltet und da jüngere Kommentare zu sehen sind, gehe ich davon aus, das wird wohl nichts mehr.

Die Enttäuschung dauerte aber nicht lange, denn vorhin stellte ich verdutzt fest: Der Artikel wurde von der Rubrik "Wissen" in die Rubrik "Panorama" verschoben. Das ist der Platz, wo Redaktionen unter anderem Skurriles unterbringen.

Die Redaktion der SZ hat also durchaus erkannt, dass da etwas schief gelaufen ist und sie versucht den Schaden zu minimieren.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Medien, Zensur, Manipulation, SZ, Leserkommentar, Journalismus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum