Elektrisch + magnetisch ist nicht zwingend elektromagnetisch (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 27.10.2013, 14:55 (vor 4056 Tagen) @ Alexander Lerchl

("niederfrequent" und "elektromagnetisch" passt übrigens auch schon nicht zusammen :wink: )

Ja, aber die technische Differenzierung in elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder, übrigens auch in der ICNIRP-Richtline so gemacht, wird leider sogar von vielen Wissenschaftlern (ohne elektrotechnischen Hintergrund) missachtet. Besonders in der englischsprachigen Literatur werden diese Felder gerne auf "EMF" zusammengefaltet und man kommt erst durch Recherche oder sogar erst durch Nachfragen dahinter, dass es nicht EMF, sondern schnöde Niederfrequenz ist, unter deren Feldeinfluss irgendein Effekt gefunden wurde.

Ein bekanntes Beispiel, wie durch Begriffsvernebelung bewusst Täuschung betrieben wird, ist die von einigen Mobilfunkgegnern heiß geliebte "Mobilfunkstrahlung". Mit dem Gebrauch dieses Oberbegriffs lässt sich im Dienste der gezielten Panikmache hervorragen vertuschen, dass z.B. eine Studie nur für Handys gilt, nicht aber für Sendemasten. Entdeckt hat diesen Trick mWn RDW schon vor etlichen Jahren.

Ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass auch "EMF" als Oberbegriff für die oben genannten Felder gezielt zur Desinformation der Bevölkerung eingesetzt wird, wenngleich EMF tatsächlich immer zu Lasten der echten elektromagnetischen Felder geht (irrtümliches Zuordnen einer NF-Studie zu EMF). Für den strategisch falschen Gebrauch von EMF durch gewisse Leute gäbe es daher durchaus ein plausibles Motiv. Wahrscheinlicher aber beruht der falsche Gebrauch auf Unkenntnis und schlampigen Definitionen in fachfernen Disziplinen wie etwa der Medizin. Soweit ich das beurteilen kann sehen Mediziner überall EMF, sobald nur Strom fließt. Ohne Strom sehen sie ein elektrisches Feld, mit Strom zusätzlich ein magnetisches Feld, macht zusammen ein elektromagnetisches Feld. Und so gebrauchen sie in ihren Studien die bequeme Abkürzung EMF für alles. Das ist ja noch nicht einmal grundfalsch, bügelt jedoch die besonderen Eigenschaften echter EMF weg (Feldablösung vom Leiter mit Feldausbreitung im Raum) und trägt damit zur Irreführung bei. Nur, das kriegen Sie nicht mehr weg, das hat sich genauso eingeschliffen wie in Briefen und E-Mails das Komma am Ende der Grußfloskel, das vor ca. 15 Jahren aus USA bei uns eingeschleppt wurde, und sich seither wie eine Infektion ausgebreitet hat. Das kriegen Sie auch nimmer weg. Wozu auch ...

Elektriker Jakob müsste all dies wissen, wenn er dennoch im Zusammenhang mit 50-Hz-Feldern von EMF spricht, dann ist dies mMn bewusste Desinformation.

Mit besten Grüßen

Spatenpauli

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum