Kommt ein Troll ins Forum ... (Allgemein)
Das alles ist nur noch so unglaublich öde, so endlos ausgelutscht und mit jedem weiteren Beitrag aus dieser Ecke weniger wert, überhaupt noch untersucht oder diskutiert zu werden.
Die folgende Charakterisierung des "Troll" nach Wikipedia trifft für einige der Akteure gut zu, das Gigaherz-Forum wird demzufolge fast ausschließlich von Trollen befeuert. Lückenlos ist Wikipedia in dieser Sache jedoch nicht, aus meiner Sicht wird der Troll übersehen, der mit Troll-Beiträgen virales Marketing betreibt, und so geschäftliche Interessen vertritt ("charles" wäre mMn so ein Exemplar).
Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.
Nach dem Soziologen Peter Kollock ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und abschweifenden Antworten ist.
In einer Studie wurden vier Verhaltensmuster festgehalten:
1. Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich.
2. Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.
3. Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.
4. Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen.
Aus den Fallanalysen ergaben sich verschiedene Motivationen der Trolle:
1. Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache
2. Spaß und Unterhaltung
3. Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen.
Auswirkungen
Trollbeiträge können Schaden verursachen, indem sie Diskussionen ausbremsen oder sogar das Vertrauen innerhalb einer Community zerstören. Ein weiterer Effekt, der besonders in oft von Trollbeiträgen gestörten Communitys auftritt, zeigt sich im Umgang mit Neulingen: Häufig werden tatsächlich auf Unwissenheit und Naivität beruhende Fragen als Trollbeiträge abgetan.
Susan Herring, Professorin für Informationswissenschaften an der Indiana University, unterteilt Internet-Communitys in „weniger anfällig“ und „mehr anfällig“ für Trollbeiträge. So seien tendenziell solche Communitys anfälliger, die Themen abseits des Mainstream behandeln. Beispielhaft dafür seien Foren aus dem Bereich Feminismus.
Ein Mittel, um Foren vor derartigen Beiträgen zu schützen, ist das Informieren der Benutzer über das Phänomen und die typischen Beschaffenheiten von Trollbeiträgen. Zusätzlich ist, je nach Grad der Anfälligkeit, eine strikte Moderation hilfreich.
Es hat lange gedauert, bis ich EX-Teilnehmer "wuff" als Troll erkannt habe. Das lag an seiner exzellenten Tarnung (Korrosion statt Destruktion) und an meiner überschwänglichen Begeisterung, einen (den) Mobilfunkgegner mit mehr "Tiefgang" als z.B. die leichten Zerstörer der Jakob-Klasse gefunden zu haben. Naja, nach immerhin drei Jahren ist dann der Groschen bei mir gefallen, "wuff" könnte womöglich doch kein "Präsident der Mobilfunkgegnerei" sein, sondern nur ein Troll. Letzten Zweifel hat er mit seinen Auftritten bei Gigaherz und seinen Ausfällen gegen dieses Forum beseitigt - dem er noch immer schaden möchte, jetzt nicht mehr von innen heraus, sondern von draußen kommend. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Heute finde ich es amüsant, wie unsere Exil-IZgMFler ihr altes Heimatforum stündlich observieren, ob sich nicht etwas Schönes zum sich dran Erregen darin findet. Mit dieser Form der Troll-Fütterung durch die Maschen eines Zauns hindurch kann ich gut leben, bleiben der Futterspender und der Futterplatz selber doch sauber.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread:
- Es wartet ein Wanderer auf den Bus.... -
RDW,
04.08.2010, 22:37
H. Lamarr,
04.08.2010, 23:50
RDW,
05.08.2010, 07:26
- Kommt ein Troll ins Forum ... -