Zahlen Spiele (Forschung)

Alexander Lerchl @, Montag, 28.09.2009, 21:46 (vor 5593 Tagen) @ Sektor3

Die zweite Schwachstelle ist der Teiler 1000 in der Formel. Die Formel für die Mikrokernmessungen sagt pro 500 Zellen. Wenn die Comet-Assay-Formel pro 1000 Zellen sagt, dann passt auch das Ergebnis nicht.

Nein, das ist schon ok. Ich kann für jeden Parameter (Messwert) eine Anzahl Zellen definieren, die analysiert werden. Beim Comet-Assay 1000, bei Mikrokerntest 2000. Das ist nicht zu beanstanden, wohl aber die unglaublichen Genauigkeiten und Übereinstimmungen, die weder methodisch noch statistisch erklärbar sind. GRUNDSÄTZLICH nicht erklärbar!

Als Einstimmung auf das, was noch folgt, nur mal dies vorab: Für die eine Veröffentlichung von Diem und Rüdiger haben die Autoren (oder vermutlich eine einzige Person) die folgenden Anzahlen Zellen analysiert:

80 Probanden (Personen);
Pro Proband 2 Assays, und zwar:

- Mikrokerne (2000 Zellen x 80) = 160,000 Zellen
- Comet-Assay (1000 Zellen x 80) = 80,000 Zellen

Summe: 240,000 (in Worten zweihundertvierzigtausend) Zellen:

- Analysiert mit höchster Präzision.
- Manuell.
- Subjektiv.
- Ohne Computerhilfe.

Vermutlich haben die wenigsten der Leser dieses postings jemals mikroskopiert. Kein Problem. Dennoch der Versuch einer Abschätzung, wie lange man benötigen würde, eine Auswertung vorzunehmen. Siehe noch einmal dieses Bild: wie schnell kann man eine genaue Analyse vornehmen?


[image]
Quelle: http://www.perceptive.co.uk/img/cometiv/fullscreenshot.jpg

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum