Kompetenzen für die Politikberatung heute (Allgemein)

Gast, Sonntag, 24.11.2024, 23:32 (vor 5 Tagen)

Von 18. bis 20. November 2024 veranstaltete das Netzwerk Technikfolgenabschätzung (NTA) in Berlin seine 11. Konferenz. Der Bedarf an transparentem und unabhängigem Erkenntnisgewinn in Zeiten von "Polykrisen" und Technologiesprüngen ist groß. Daher widmete sich die NTA11 den aktuellen Herausforderungen in der wissenschaftlichen Politikberatung. Das Buch der Abstracts gibt Auskunft, wer was in Berlin geboten hat.

Künstliche Intelligenz und Demokratie

Gast, Donnerstag, 28.11.2024, 13:42 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 8 Min.) @ Gast

Das Europäische Netzwerk parlamentarischer Technikfolgenabschätzung (EPTA Network) hat seinen aktuellen Bericht über die Herausforderungen veröffentlicht, die künstliche Intelligenz (KI) für die Demokratie mit sich bringt. Der Bericht wurde anlässlich der jährlichen EPTA-Konferenz am 21. Oktober 2024 in Oslo vorgestellt. Insgesamt 19 EPTA-Mitglieder, darunter das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB), haben zu diesem Bericht beigetragen. Die Koordination und Initiative des Berichts lagen beim Norwegian Board of Technology (NBT), das in diesem Jahr die EPTA-Präsidentschaft innehat.

Eine Zusammenfassung in deutscher Sprache für politische Entscheidungsträger/innen gibt es hier, den Länderbericht für Deutschland gibt es dort.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum