Der Experte "wuff" (IV): Abschirmung (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 24.11.2013, 23:46 (vor 4028 Tagen) @ H. Lamarr

Im Gigaherz-Forum hat sich ein neuer "Experte" zum Thema Abschirmung für Elektrosensible zu Wort gemeldet. Teilnehmer "M.K." schreibt:

Dr. Klinghardt (USA) empfiehlt außerdem viel eisenhaltige Lebensmittel zu essen, etwa Spinat oder Linsen oder Fleisch. Das Eisen wird im Körper eingelagert und wirkt von innen heraus als Abschirmung. Sehr groß ist diese innere Abschirmung nicht. Sie haben sie aber immer dabei.

Diese nette Idee aus der lustigen Welt der Esoteriker ruft den altvorderen Experten "wuff" auf den Plan. Zuerst bekommt "M.K." einen Rüffel, weil Spinat bekanntermaßen nicht das Eisenwunder ist, für das es 100 Jahre lang gehalten wurde. Was "wuff" übersieht: Spinat ist dennoch unter den Gemüsen Spitzenreiter beim Eisengehalt, der Tipp von "M.K." ist demnach durchaus richtig.

Jetzt aber kommt's, denn Experte "wuff" weiß weiter:

Für eine Abschirmung gegen Magnetfelder braucht es wohl einiges an Eisen, das wohl eher aussen angebracht werden müsste

Und dann bringt "wuff" einen Link zu einer Armbanduhr, die gegen Magnetfelder geschützt ist.

Wir sind entsetzt.

Ja, statische und niederfrequente Magnetfelder lassen sich mit ferromagnetischen Materialien (magnetisch leitend) schirmen. Eine Keksdose schirmt z.B. einen Dauermagneten ganz gut ab.

Nur, es geht im Originalstrang bei Gigaherz nicht um Magnetfelder. Sondern um W-LAN, das auch in der Schweiz allein mit Abstrahlung elektromagnetischer Felder funktioniert. Und für deren Schirmung bedarf es keiner möglichst dicker weichmagnetischer Schirmmaterialien, es genügen schon dünne Bleche aus beliebigem Material, es muss nur elektrisch leitfähig sein. Schon die Metallbedampfung auf wärmeisolierten Fensterscheiben schirmt gut.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Elektrobiologie, Klinghardt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum