Ein Brief und was er sagen will. (Allgemein)

AnKa, Dienstag, 03.07.2007, 12:06 (vor 6399 Tagen) @ H. Lamarr

Ich bin beeindruckt, Anka, mit welcher Akribie Sie den Brief in seine atomaren Bestandteile zerlegen. Vielleicht dadurch, durch den Blick aufs Detail, ist Ihnen etwas Wesentliches entgangen: Wer immer sich darüber in Rundmails beklagt, dass dieses Forum hier unterwandert sei, der muss sich die Frage gefallen lassen, warum er dann nicht hier im Forum unterwegs ist, um den Unterwanderern und Unterwanderten nach Strich und Faden Paroli zu bieten! Sooo schwierig ist die Registrierungsprozedur nun auch wieder nicht, als dass es daran scheitern könnte. Was aber hält Rundmailversender und andere Aktive nun tatsächlich davon ab, hier die Dinge so gerade zu rücken, wie sie es in ihren Rundmails propagieren?

Ich denke, das funktioniert so, wie es immer funktioniert, wenn sich Symptome der Versektung einstellen. Das Abkapseln nach Aussen, das sich zum Beispiel in Aufrufen an die eigene Anhängerschaft zeigt, 'mit denen' habe es keinen Zweck mehr, zu reden, die seien 'unterwandert' etc.pp., geht einher mit dem Bestreben, das eigene Glaubensgebäude (*) nicht mehr zur Disposition stellen zu müssen.

[(*) Von "Überzeugungen" zu reden, widerstrebt mir in diesem Zusammenhang, denn Überzeugungen halte ich bis heute für das Ergebnis stattgefundener Denkprozesse. Das Wort ist für mich also positiv besetzt.]

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum