Antwort aus Luzern: absolutes Mehr entscheidet (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 19.01.2016, 23:08 (vor 3279 Tagen) @ hans

Das mit dem absoluten Mehr ist mir schon klar.

Achso, dann habe ich dich missverstanden.

Mir war nur nicht klar, ob die Initianten, nachdem der Stadtrat die Initiative abgelehnt hat, nochmal aktiv werden müssen oder ob die Initiative automatisch zur Abstimmung kommt. Offensichtlich scheint das zweite (Initiative kommt automatisch zur Abstimmung) der Fall zu sein :yes:

Ja, sehe auch ich so, schließlich ist das Referendum obligatorisch.

Erinnerst du dich noch an die Wahl von George W. im Jahr 2000? Damals hatten eigenwillige Wahlmaschinen und verwirrende Stimmzettel in Florida die USA fünf Wochen im Unklaren gelassen, wer denn nun die 54. Wahl zum US-Präsidenten gewonnen hat.

Den Stimmzettel für die Mobilfunk-Volksabstimmung gibt es zwar noch nicht, hier ist aber ein gleichartiger auf Seite 15 zu sehen. Noch einfach: Es gibt einen Vorschlag und einen Gegenvorschlag. Schon schwieriger: Beide Vorschläge sind nicht alternativ (entweder oder), sondern sie können (müssen aber nicht) beide angenommen werden. Für diesen Fall ist eine Stichfrage vorgesehen, die nun tatsächlich alternativ zu beantworten ist. Ich fürchte, Floridanesen (Floristen, Floridians ...) würden an so einem anspruchsvollen Stimmzettel reihenweise scheitern.

Übrigens: Herr Jakob bringt mal wieder alles durcheinander, er glaubt, wir wollten nicht uns, sondern ihm Staatskunde beibringen. Und er meint, er sei an der ganzen Sache "nicht beteiligt", kündigt zugleich aber auf seiner Homepage an, er werde "kurz vor der Volksabstimmung" in Luzern seine Argumente zum Besten geben. Mich beschleicht ein schrecklicher Verdacht: HUJs Vorfahren sind nicht aus Deutschland eingewandert, sondern aus Florida!

Hintergrund
Sicherheitsabstand zu den Clowns der Anti-Mobilfunk-Szene

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum