Nocebo-Effekt: Windkraftgegner reagieren wie Mobilfunkgegner (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Samstag, 30.03.2013, 15:37 (vor 4258 Tagen) @ Trebron

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/wind-turbine-syndrome-krank-vor-angst-vor-infraschall-a-890407.html
Im Text auch ein Hinweis für unsere Elektro-Sensibelchen.

Das ist ja wieder ein Ding. Die im Text vorgestellte Studie (Neuseeland) ist sozusagen eine Kopie der hier vorgestellten Studie. Nur dass es sich diesmal um Windkraftgegner handelt, nicht um Mobilfunkgegner. Die Ergebnisse beider Studien sind jedoch identisch, dies entspricht einer unabhängigen Replikation der zuerst durchgeführten Studie, so dass sich sagen lässt: Mit ziemlicher Sicherheit stimmt das, was der Engländer Rubin da herausgefunden hat.

Ein typisches Beispiel dieses Effekts sind die beiden überzeugten "Elektrosensiblen", die sich kürzlich in einen stillgelegten Atombunker zurückgezogen haben. Ohne die Medien und deren teils unqualifizierte Berichterstattung über "Elektrosensible" gäbe es diese beiden mMn nicht: Sie haben sich ihre Phobie in Zeitungen, Magazinen, Online-Portalen und Newslettern im Laufe der Zeit nur angelesen und leben diese jetzt aus. Lohn der Mühe ist sekundärer Krankheitsgewinn, die beiden bekommen Aufmerksamkeit geschenkt, die sie augenscheinlich auch genießen.

Das Problem der unqualifizierten Berichterstattung ist durch das Internet drastisch größer geworden. Heute kann jeder mit seinen Botschaften bis in die Wohnzimmer der Bevölkerung vordringen und sein Zeugs dort abladen. Laien können dann oft nicht unterscheiden, was Desinformation ist und was Information ist. Ein Beispiel für Desinformation liefert der hier angesprochene Artikel über die beiden Bunkerfrauen. Der Artikel ist deshalb so schlecht, weil der Autor seine Meinung und Wunschvorstellungen als Tatsachen ausgibt und damit den Leser täuscht. Die Realität sieht völlig anders aus als von Markus Hofmann beschrieben.

Der Lieblingstrick der Desinformanten ist, den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. Da wird gerne über schwere Schicksale bis ins Detail fabuliert und so getan, als wäre die Szene im Aufwind. Doch das ist nur Ablenkung vom faulen Kern der Geschichte: Bislang gelang es weltweit keinem einzigen Elektrosensiblen, seine behauptete Fähigkeit der unerwünschten Feldwahrnehmung objektiv unter Beweis zu stellen. Um diesen wunden Punkt macht auch Herr Hofmann mit seiner fantastischen Geschichte einen großen Bogen.

[Admin: Missverständlichen Text editiert, 09.06.13, 13:55 Uhr]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Nocebo, Placebo-Effekt, Rubin, Phobie, Krankheitsgewinn, Morgellons, Windkraft


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum