Initiative "Tut gut!" unterstützte nur 2013 das EZU (Esoterik)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 13.09.2015, 22:16 (vor 3360 Tagen) @ H. Lamarr

"Das Europäische Zentrum für Umweltmedizin ist Teil der NÖ Landesakademie und wird von der NÖ Landesregierung und der Initiative Tut Gut unterstützt.

Die Initiative "Tut gut!" fördert viele sinnvolle Projekte. Doch warum und wie stark unterstützt sie das sogenannte "Europäische Zentrum für Umweltmedizin" (EZU), das offenkundig stark den Pseudowissenschaften zugewandt ist und aus meiner Sicht mit Blick auf "Elektrosmog" eine tendenziöse, kommerziellen Interessen dienliche Haltung einnimmt?

Dies wollte ich Mitte Mai 2015 vom Pressesprecher der Initiative wissen. Doch just zu dieser Zeit gab es in der Pressestelle der Initiative einen Personalwechsel, meine Anfrage landete im Nirgendwo. Zweimal noch versuchte ich es bei der Nachfolgerin des Pressesprechers, Antwort aber gab es keine.

Möglicherweise möchte die Initiative nicht an einen Fehltritt erinnert werden und die Behauptung auf der EZU-Website, die Initiative würde das EZU unterstützen, entspricht nicht (mehr) den Tatsachen. Zu dieser Einschätzung komme ich, nachdem ich im "Tut gut!"-Projektarchiv gestöbert habe. Denn das EZU wird allein im Jahresbericht 2012/2013 der Initiative mit einem Projekt erwähnt. Davor nicht und danach bis jetzt auch nicht. Die Unterstützung durch "Tut gut!" könnte also gut und gerne befristet gewesen und inzwischen eingestellt worden sein. Trifft dies zu, wirbt das EZU mit falschen Angaben, um vom positiven Image der Initiative unberechtigt lange etwas abzubekommen.

Das mit "Tut gut!" abgewickelte EZU-Projekt fand vom 5. bis 22.3.2013 in zwei dritten Klassen der "Private Neue Mittelschule Zwettl" statt. Wie es heißt, sollten die "Jugendlichen im Umgang mit modernen Technologien so geschult werden, daß sie deren unbestrittene Vorteile zwar nutzen, aber möglichen gesundheitlichen Risiken ausweichen können( z.B.Handy)." Doch der Erfolg dieses Projekts kann durchschlagend nicht gewesen sein, denn bereits im folgenden Jahresbericht der Initiative für 2013/2014, dies ist bis heute der aktuelle, findet sich kein EZU-Projekt mehr.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Kinder, Pseudowissenschaft, EZU, Mittelschule


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum