Einfluss der Anthroposophie bei den Mobilfunkgegnern (Allgemein)

KlaKla, Mittwoch, 19.03.2014, 10:16 (vor 3920 Tagen)
bearbeitet von KlaKla, Mittwoch, 19.03.2014, 11:14

[Überarbeitet von KlaKla um 17:20 Uhr vom Moderator eingestellt.]

Als Anthroposophie wird eine von Rudolf Steiner begründete, weltweit vertretene spirituelle Weltanschauung bezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, den Menschen in seiner Beziehung zum Übersinnlichen zu betrachten. Die Anthroposophie verbindet dabei Elemente des deutschen Idealismus, der Weltanschauung Goethes, der Gnosis, fernöstlicher Lehren sowie der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse ihrer Zeit. Sie versteht sich nicht nur als Lehre, sondern auch als eine Methode, eigenständige Forschung in der übersinnlichen Welt zu betreiben.

Die Impulse, die von der Anthroposophie ausgehen, wirken auf so unterschiedliche Lebensbereiche wie Pädagogik/Heilpädagogik (Waldorfpädagogik, Camphill), Medizin (anthroposophische Medizin), Landwirtschaft (biologisch-dynamische Landwirtschaft), Soziales (Dreigliederung des sozialen Organismus), Bewegungskunst (Eurythmie), Religion (Die Christengemeinschaft) und Finanzwesen (GLS Gemeinschaftsbank, Gemeinschaft für Leihen und Schenken, Freie Gemeinschaftsbank).

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass viele Mobilfunkgegner der Ideologie der Anthroposophen nachhängen. Einige Hinweise/Bausteine habe ich hier zusammengestellt.

Der Geschäftsführer von Diagnose-Funk ist der Dipl. Astrologe Uwe Dinger, er wohnt in der Schweiz in Dornach. Nicht weit weg von ihm in Dornach, steht das Goetheanum (Gotteshaus) der Anthroposophen. 2005 schrieb Dinger hier, wie er sich vorstellt Einfluss zu gewinnen. Spendenkonto von Diagnose-Funk wird geführt bei der GLS-Gemeinschaftsbank.

Die Kompetenzinitiative e.V. (Ko-Ini) ist in fester Hand des Literaturprofessor Dr. Karl Richter. Ich denke, er ist ein Kenner des Goetheanismus. Zeitweise war auch Uwe Dinger im Vorstand der Ko-Ini.
Unterstützer ihrer Überzeugung werden als Beiräte in Dr. Karl Richter literarischen Werke zum Mobilfunk benennt. Detailliertere Informationen zu einzelnen Mitstreitern und ihren Vereinen findet man bei Psiram, Realismus als Chance
. Psiram versteht sich als kritischer Verbraucherschutz vor scheinheiligen, nutzlosen und wirkungslosen Produkten, Therapien und Ideologien.

Mitbegründer der Ko-Ini Dr. Markus Kern scharte die aktiven Mediziner um sich. Zu ihnen gehören Dr. H.-Ch. Scheiner, Dr. Cornelia Waldmann-Selsam, Dr. Joachim Mutter, Dr. W. Bergmann und Dr. Horst Eger.

Dr. Hans Christian Scheiner bezeichnete sich als Holistischen Arzt, der u.a. eine Krebstherapie favorisierte. Neue Wege in der Krebstherapie, half ihm jedoch nicht.
Dr. Joachim Mutter wollte in Brasilien eine Holistic Detox Clinic aufziehen, wo man auch den Geistheiler João de Deus fand. Mit im Boot waren viele bekannte Mitstreiter.
Dr. Mutter ist Schüler von Dr. Dietrich Klinghardt. Er lehrt Pseudomedizin Verfahren und orientiert sich an der Kinesiologie.
Zuvor versuchten sich auch Dr. Scheiner, Dr. B. Stöcker und U. Weiner erfolglos an einer Funk freien Klinik/Erholungszentrum.

Aktuelles Ko-Ini Vorstandsmitglied Ulrich Warnke ist ein deutscher Biologe, Buchautor und Erfinder diverser Therapie- und Diagnosegeräte, die der Alternativmedizin zuzuordnen sind. Seine Bücher sind der Esoterik zugeordnet.

Der Altnazi Werner Georg Haverbeck, ehemaliges ödp-Mitglied und Berater war viele Jahre als Pfarrer der Christengemeinschaft tätig. Er verstand es die Menschen zu beeinflussen (Collegium Humanum). Über die Öko-Szene, Naturfreunde und Kirchengemeinschaften versuchte man Mitstreiter zu gewinnen. Nach diesem Vorbild, agiert man in der Szene mVn heute noch.

Pfarrer Werner Thiede: Erster Auftritt mit erstem Irrtum
Sind evangelische Pfarrer sensibler als katholische?

Dr. Scheiner und Dr. Mutter vertraten ihre Überzeug bei der Anti-Zensur Koalition. Die Anti-Zensur-Koalition (AZK) ist die propagandistische Initiative eines Personenkreises um den Schweizer Sektengründer Ivo Sasek, welcher der Meinung ist, aufgrund einer Verschwörung nicht näher genannter mächtiger Kreise mit eigenen Ansichten nicht ausreichend in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden und daher auch wirtschaftlich benachteiligt zu sein.

Der Funkamateur und Vorzeige EHS Ulrich Weiner tat ebenfalls bei der AZK auf und vertrat seine Überzeugung/Ideologie. Er versucht den Eindruck zu erwecken, dass er an Schulen mit seinen Vorträgen erfolgreich ist. Bei genauer Betrachtung stellt sich heraus, das er an Waldorfschulen aktiv war. Dr. Joachim Mutter bescheinigte ihm, dass er vermutlich EHS sei. Ein Gutachten, welches die Glaubwürdigkeit von Weiner erhöhen sollte.

Über Gerrit Krause vom LIMES NRW, der auch zu Diagnose-Funk gehört, wurde die finanzielle Förderung des Projekts FunkySchool über die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW abgewickelt. So dass Kinder und Eltern leichter zu beeinflussen sind. Der smarte Baubiologe Dr. Marco Danscheid, Schüler von Dr. D. Klinghardt steht den Schulpersonal/Schüler/Eltern als Referent kostenpflichtig zur Verfügung. Sein "Lehrmaterial" sind Flyer und Broschüren der Ko-Ini und Diagnose-Funk.

Der BUND warb für das Schulprojekt Funkyschool. Zuvor legte der BUND mit einschlägigen Vereinen (Ko-Ini, Stiftung Pandora, Stiftung BAU,) einen tendenziösen Flyer inkl. fehlerhafter Aussagen zum Thema auf, der direkt über das Kultusministerium in die Schulen einziehen sollte. Später entfernte das Kultusministerium diesen Flyer von seiner Webseite.

Vorstandsmitglied Peter Hensinger von Diagnose-Funk versucht über seine BUND-Mitgliedschaft politischen Einfluss zu gewinnen über Dritte durch falsch verstandene Behauptungen.

Ein anderes Vorstandsmitglied von Diagnose-Funk, auch grüner Stadtrat von Herrenberg verweigert sich wie viele andere vor Ihn den Dialog. Siehe auch die risikoscheuen Vorstandsmitglieder der Ko-Ini Buchner & Richter.

Verwandte Theads
Rechtsextreme Esoterik und Mobilfunkgegner: Szenen einer Ehe
Radikale Wutbürger und ihre Versuche Einfluss zu nehmen
Kollektives Mobbing als Methode

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Diagnose-Funk, Ziel, Ueberzeugung, Holistiker, Einflussnahme, Ko-Ini, Verbraucherschutz, Rudolf-Steiner, Anthroposophie, Spiritualität, Komplementärmedizin, Okkultismus, Pseudomedizin, Goethe-Experte, Heiler, Kultusministerium, Vereine, Dornach, Verband


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum