Im Phantasialand der Pseudophysik (Esoterik)

Kuddel, Samstag, 14.11.2009, 10:38 (vor 5510 Tagen) @ Ditche
bearbeitet von Kuddel, Samstag, 14.11.2009, 11:08

Utensilien für einen Elektronischen Schamanismus

Sehr lesenswert, wie ein Eintwickler und Anbieter von Bio-Resonanz-Therapiegeräten selbst die Wirkungsweise beschreibt:

http://www.psychophysik.com/html/re-0924-bioresonanz.html


Irreführende physikalische Erklärungsmodelle.
Anhand von einigen Fakten soll im Folgenden zuerst einmal aufge- zeigt werden, wie unsinnig es ist auf physikalischen Erklärungsmodellen zu beharren und diese Theorien auch noch im Internet so quasi als Zeichen wissenschaftlicher Gelehrsamkeit zu dokumentieren.

Ursprung: Verstärker in der Unterhaltungselektronik

...stellt sich natürlich die Frage, wie es überhaupt zu dieser Gerätekonstruktion kommen konnte... wer sich mit Elektronik und Verstärkertechnik näher befasst, erkennt sofort, dass diese Art von Geräten und die dafür verwendete Terminologie im Bereich der technischen Akustik zu Hause ist.

Dieses Gebiet hatte zwar ursprünglich nichts mit der Alternativ-Medizin zu tun, dafür jedoch umso mehr mit dem Konstrukteur des ersten Mora- Gerätes, der vorher als Entwickler von Verstärkern in der Unterhal- tungselektronik tätig war. Hier liegt auch des Rätsels Lösung, wie man auf den Frequenzbereich der so genannten „patienteneigenen Schwingungen“ kam.

...hier kommt die Überraschung! Diese Therapien funktionieren trotzdem, sie funktionieren sogar hervorragend, wenn der Anwender daran glaubt und von ihrer Wirkung über- zeugt ist.

Wunderwerk menschlicher Erwartungshaltung

Die damit erzielten Erfolge übertreffen sogar manche chemische Ihre Wirkungskomponenten sind jedoch weder die patienteneigenen Schwingungen noch gewisse enge oder breite Durchlassbereiche oder gar automatische Frequenzdurchläufe, sondern schlicht und einfach der Therapeut bzw. die Therapeutin selbst. Es handelt sich hier um eine Art „symbolische Physik“ und nicht um eine konkrete, im physikalischen Sinne messbare Angele- genheit.

Es ist der menschliche Geist, der in Verbindung mit den Geräten diese Wunder vollbringt.

Das Bewusstsein des Anwenders spielt die entscheidende Rolle, die Geräte selbst besitzen gar keine therapierelevanten Wirkungskomponenten! Sie schaffen jedoch das nötige Vertrauen in die Methode und dienen dem Anwender als Konzentrationshilfe zur Ausrichtung des Bewusstseins (Aktivierung und Fokussierung der geistigen Kräfte).

Mit anderen Worten: Utensilien für einen Elektronischen Schamanismus.

Kommentar: Das Problem dabei ist, daß sich durch die Verbreitung dieser "Therapieform" auch der Glaube an die Wirksamkeit schwacher elektrischer Felder verbreitet, welche innerhalb der Alternativmedizinischen Therapie eigentlich nur die Rolle von "Schamanismus-Utensilien" haben.

Tags:
Erwartungshaltung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum