Schwarze Schafe gibt es überall (Allgemein)

Kuddel, Sonntag, 22.07.2007, 19:02 (vor 6377 Tagen) @ KlaKla
bearbeitet von Kuddel, Sonntag, 22.07.2007, 21:47

In einem Fernsehbeitrag wurde vor einigen Jahren die Geschichte eines Tierschutzvereins geschildert, welcher mehr als 3/4 der Einnahmen (Spenden, Honorare) für die Bezahlung von 6 hauptamtlich beschäftigeten Mitarbeitern (mehrere davon Gründungsmitglieder) verwendete. Der Geschäftsführer mit fürstlichem Gehalt und Dienstwagen der gehobenen Klasse, der Rest, darunter auch die Ehefrau des Geschäftsführers, betätigte sich hauptsächlich redaktionell und organisatorisch.
Mit den übrigen Einnahmen wurden dann Infomaterial, Vereinszeitschrift und werbewirksame "Aktionen" (Vorträge) zur weiteren Spendeneintreibung finanziert, unterstützt von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, welche glaubten etwas Gutes zu tun und z.B. in Fußgängerzonen Fördermitglieder geworben und Postkarten "für den guten Zweck" verkauft haben.

Die überwiegende Tätigkeit der angestellten Redakteure war die Erstellung von Artikeln, in denen nicht artgerechte Tierhaltung angeprangert wurde, aber auch ergreifende- bzw Skandal-Geschichten waren dabei. Diese wurden an externe Zeitschriften verkauft, bzw vierteljählich in einer Vereinszeitung abgedruckt. Darunter z.B. einige spektakuläre "Befreiungsaktionen" gequälter Tiere. Für den Leser klang es dabei so, als ob in den Geschichten Mitglieder des Vereins agierten. Es konnte jedoch nachgewiesen werden, dass die Geschichten entweder frei erfunden, oder aus anderen (teils ausländischen) Zeitungen (mit ein paar kleinen Modifikationen) abgeschrieben wurden ....
Der Geschäftsführer sah nichts Anrüchiges an der Praxis, da nirgends explizit behauptet wurde, dass Mitglieder des Vereins beteiligt waren. Der Verein habe sich der "Lobby-Arbeit" im Sinne des Tierschutzes verschrieben.

Kritische Frage der Fernsehredakteuere =>
..ging es hier wirklich um Tierschutz, oder nicht doch primär um eine (gut) bezahlte Beschäftigung einer bestimmten Personengruppe (Familie),welche ganz auskömmlich an dem ausgeklügelten System aus ehrenamtlichen Helfern, Spenden, und dem Status der Gemeinnützigkeit verdiente...

Kuddel

Tags:
Opfer, Spenden, Manipulation, Fördermitglied


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum