Vater Bücher meldet sich zu Wort (Medien)

RDW, Samstag, 05.05.2007, 08:10 (vor 6433 Tagen) @ H. Lamarr

... selbstverständlich nicht hier, sondern im Spiegel-Forum.

Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe dort darauf geantwortet. Wenn der Beitrag dann erscheint, hat er folgenden Inhalt:

*********************************************************************

Der Artikel enthält eine Fülle bewusst falsch dargestellter Fakten. Zudemwurden zum besseren Verständnis notwendige Ausführungen absichtlich unterdrückt.

Körpererwärmung: Die Behauptung, im Funkbereich würde die Körpertemperatur u um höchstens 0,02 Grad Celsius ansteigen, ist schlicht falsch. Die Basisgrenzwerte sind so ausgelegt, dass sie eine zusätzliche Erwärmung um bis zu 1 Grad Celsius durch Mikrowellenstrahlung ermöglichen.

Damit liegen wiederum Sie im Irrtum.
Der zu einer Körpererwärmung von 1 Grad zugrundeliegende Basisgrenzwert beträgt 4 W/kg (SAR-Wert). Der Basisgrenzwert für Ganzkörperexposition, also dem durch Mobilfunkanlagen liegt bei SAR = 0,08 W/kg, das ist ein Fünfzigstel vom erstgenannten Wert.

Diese Information können Sie durch schlichtes Nachlesen bei korrekten Quellen erhalten. Vielleicht liegen diese Ihnen ja nicht vor oder interessieren Sie nicht, doch dann sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie es erst mit Ihrer Glaubwürdigkeit bei Behauptungen steht, die alleine Ihrer eigenen Beurteilungsfähigkeit (oder Wahrheitstreue) unterstehen.

RDW

************************************************************************

Herr Bücher scheint einer jener Vertreter von Mobilfunkkritikern zu sein, die schlampig recherchierte und prompt falsche Informationen mit eigenen Beobachtungen oder Interpretationen vermischen und damit unweigerlich genau das bewirken, was Entscheidungsträgern immer vorgeworfen wird: Diese trauen Mobilfunkkritikern keine objektive Beurteilung der Dinge zu und glauben ihnen nicht.
Vielleicht kannte er ja auch den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Grenzwerten, doch dann wäre seine Gegendarstellung zu den 0,02 Grad im Zusammenhang mit dem Spiegel-Artikel so sogar eine bewusste Irreführung. Das wiederum wäre allerdings auch nichts ungewöhnliches, ist es doch bei manchen Größen der Szene eher die Regel als eine Ausnahme.

RDW

Tags:
Fehler, Irrtum, Schlamperei


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum