Stiefkind Hirntumor (Allgemein)

Doris @, Donnerstag, 19.02.2009, 16:16 (vor 5761 Tagen) @ H. Lamarr

Mille Grazie Signora.

In questo caso "Prego, Signore", non "per favore" ;-)


Mist, schon wieder daneben?

Nein, nein, Ihr Satz war völlig korrekt.

Italienisch müsste man können!

Ich habe auch viel vergessen, manchmal wünschte ich mir ich hätte weitergemacht. Vor allen Dingen dann wenn mich die Sehnsucht nach Italien packt. Aber es ist ja nie zu spät.

Aber nun wenden wir uns dem eigentlichen Thema zu...

Ich könnte bei ihm ja mal nachfragen.

Ja, bitte, damit würde dieses Forum sozusagen eine Bildungseinrichtung ;-).

Ich hab's getan. Dr. Katalinic sagt, dass man sich bisher nur auf die häufigsten Tumorarten beschränkt hat. So sollen aber für die nächste Auflage Gehirntumore und später Lebertumore mit aufgenommen werden. Daten zu Gehirntumoren sind aber schon heute in den Veröffentlichungen bzw. Internetdatenbanken einzelner Krebsregister ausgewiesen.
Aus den Daten für Schleswig Holstein ist allerdings nicht zu erkennen, dass die Rate der Gehirntumore bei jüngeren Menschen angestiegen ist.

Und bei den Krebsregistern der anderen Bundesländern sieht es auch so aus.
Nicht gefunden habe ich, trotz intensivem Suchen, die gemachte Aussage der Schweden für den Anstieg der Gehirntumore zwischen 20 und 30 Jahren. Aber eigentlich ist das auch nur eine von so unendlich vielen Aussagen, die meistens ohne Hand und Fuß sind.
Und mMn kann es auch noch gar nicht sein, dass dies schon in den Statistiken zu erkennen wäre. Ich habe auch Kontakt zur Deutschen Hirntumorhilfe aufgenommen und dort mal nachgefragt, auch ob die mir was Genaues zu den Latenzzeiten sagen können. Denn auch die werden m.E. so gedehnt, wie es gerade in den Kram passt. Da soll ich in den nächsten Tagen nochmals anrufen, die haben sich die Fragen notiert.

Tags:
Krebsregister, Schweden, Hirntumor


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum