Die Skalps am Gürtel der Eva W. (Allgemein)
Im Mikro- und Makrokosmos der Anti-Mobilfunkszene sind Trophäen wichtig. Vereine wie Diagnose-Funk (Deutschland) und Schutz vor Strahlung (Schweiz) versuchen, sich mit sogenannten Presse-/Medienmitteilungen oder "Offenen Briefen" als wichtige Informanten ins Gespräch zu bringen. Wie hier im Forum mehrfach nachzulesen ist, sind dies jedoch nahezu immer "Trophäen", die von Journalisten missachtet werden und wenn überhaupt, nur in den Echokammern der Szene auf Widerhall stoßen. Im unorganisierten Mikrokosmos der Szene läuft es ähnlich. Dort sind veröffentlichte Leserbriefe die Trophäe der Wahl, um sich in den Echokammern von passiven Mobilfunkgegnern abzuheben und als bedeutender Aktivist zu gelten.
Die bekennende "Elektrosensible" Eva W. aus O. in M. hat sich darauf spezialisiert, mehr oder weniger dramatische Meldungen aus der Tagespresse zu 100 Prozent willkürlich in Zusammenhang mit elektromagnetischen Feldern zu bringen und ihre wahnhaften Verdachtsmomente anderen mitzuteilen. Meist geschieht dies in Form von Postings in ihrer bevorzugten Echokammer (aktuelle Beispiele: Immer mehr Tote durch Herzrhythmusstörungen und Erneut Busunglück in Venedig: Zu viel Funk?). Das ist der wenig prestigeträchtige Alltag ihres Tuns. Gelingt es ihr jedoch einen Leserbrief in der Presse unterzubringen, was gelegentlich vorkommt, präsentiert die "Elektrosensible" nachträglich den Text des Briefs auch den Insassen ihrer Echokammer. Als wäre es ein erbeutetet Skalp. Jüngstes Beispiel: Schlafstörungen steigen (in den Sattel und reiten davon).
Meinungsfreiheit, genauer Meinungsäußerungsfreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln, weiß Wikipedia. Schön, doch das ändert meiner Meinung nach nichts daran, dass ersichtlich unqualifizierte Meinungsäußerungen zuweilen schwer zu ertragen sind.
Hintergrund
Hensinger: Warum ihm Bullshit so wichtig ist
Andere Skalps am Gürtel der Eva W.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –