Etain 5G Scientist: Wissenschaftlern EMF-Messdaten schenken (Forschung)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 20.03.2025, 19:46 (vor 2 Tagen) @ H. Lamarr

Das Etain-Projekt der EU hat seine App für Smartphones aufgemöbelt. Mit der neuen Version der App können Sie u.a. Ihre Strahlenbelastung durch 4G, 5G und WLAN in Echtzeit messen und mit den durchschnittlichen täglichen Strahlungswerten in Europa vergleichen. Dazu ermittelt die App ungefähr 100-Mal am Tag die momentane Exposition durch Mobilfunk und W-Lan und übergibt die Werte zur Auswertung an das Projekt. Derzeit gibt es die App exklusiv für Android-Smartphones.

Screenshots der App Etain 5G Scientist
[image] [image] [image]

Wer erfahren möchte, welcher täglichen Funk-Strahlungsdosis er (genauer: das Hirn) durch sein Smartphone ausgesetzt ist, muss dazu in der App nur zwei Werte nennen:

► Wie viele Minuten pro Tag telefonieren Sie durchschnittlich mit dem Handy am Ohr?
► Wie viele Stunden täglich hängen Sie durchschnittlich an Ihrem Smartphone, während es mit einem Mobilfunknetz verbunden ist?

Meine Tagesdosis ist oben im rechten Screenshot erkennbar. Allerdings beruht der angezeigte Wert auf willkürlichen Eingabewerten, da ich die zutreffenden Werte nicht kannte und mir nicht klar war, ob ich zuhause mit dem Smartphone über Mobilfunk telefoniere oder über unser W-Lan.

Wer seine Tagesdosis ohne die App ermitteln möchte, kann diese Seite des Etain-Webauftritts aufrufen und sich durch den (englischen) Frageparcours schlängeln.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion