Umweltmedizin: Internationaler Kongress 2014 (Allgemein)
Wie auch die Baubiologen wollen diese Umweltmediziner mehr Einfluss gewinnen um ihre kommerziellen Geschäfte auszuüben. Dies entnehme ich dem Test zur Einladung der Mitgliederversammlung ÖÄB von Dr. Peter Germann
Wie jede(r) Beobachter(in) in den letzten zwei Jahrzehnten erkennen konnte, haben sich auf dem Gebiet der Umweltmedizin viele Bereiche zum Besseren verändert. Durch das große Engagement der Umweltverbände und der umweltmedizinischen Vereine haben sich die Politik, die Wirtschaft und die Gesellschaft auf die Verbesserungen der Umwelt eingestellt. Letztlich übernahmen große, eher konservative Parteien Leitlinien der Grünen und die Wirtschaft hat das Potential einer gewissen Energiewende umgesetzt.
Dennoch gibt es keinen Anlass, sich zurückzulehnen, da die Kräfte, die Ressourcen- und Energieverschwendung in Kauf nehmen, wieder deutlich zunehmen. Auch umweltmedizinische Erkenntnisse werden leider weiterhin konstant nicht beachtet und führen dazu, dass die Bevölkerung noch immer unter „alten Belastungen“ und unter „neuen Bedrohungen“ zu leiden hat.
...
Der Ökologische Ärztebund möchte die Gelegenheit nutzen, vermehrt aktive Ärztinnen und Ärzte zu gewinnen, die sich an der inhaltlichen Arbeit beteiligen und/oder in der ehrenamtlichen Vereinstätigkeit einbringen möchten. Als neue Themenfelder und sinnvolle Aktivitäten kommen folgende Schwerpunkte in Frage, die natürlich nur durch eine rege Beteiligung der Mitglieder sinnvoll umgesetzt werden können:
1. Ganz besonders liegt uns die Arbeit für betroffene Patienten am Herzen, so dass hier ein großer Mangel durch unsere Erfahrungen ausgeglichen werden könnte. Sehr viele Patienten benötigen gutachtenähnliche, ärztliche Stellungnahmen, die sehr viel Zeit erfordern und von den meisten Patienten auch bezahlt werden. Dabei geht es nicht um Gerichtsgutachten, sondern um Stellungnahmen, die ausführlich sind und die je nach Aufwand zwischen 50 € und 200 € kosten.
Diese Berichte sind für Sozialgerichte, Versicherungen, Versorgungsämter, Rentenversicherungen oder Rechtsanwälte gedacht. Dabei geht es um die plausible Darstellung der Krankheitsentwicklung. Wir benötigen daher eine Liste von Ärztinnen und Ärzten, die solche Arbeiten verrichten können!
Dr. P. Germann wirbt für Mitgliedschaft und ehrenamtliche Vereinsaktivität. Auf der Webseite des Ökologischer Ärzteband findet man einen Link für eine Mitgliedschaft aber keinen Einblick auf die Satzung des Vereins. Seriös ist da mMn nicht denn gerade im Bereich der Umweltmedizin sind viele krude Blüten vertreten mit einem Hang zur Esoterik mit Verschwörungstheorie und aberwitzigen Glaubensausrichtungen.
Statt über anerkannte wissenschaftliche Arbeiten, fundierter Ergebnisse eine Veränderung zu bewirken, versucht man es hier mit der Masse von Meinungsbekundungen von Mediziner.
--
Meine Meinungsäußerung
gesamter Thread:
- Umweltmedizin: Internationaler Kongress 2014 -
H. Lamarr,
03.10.2014, 21:33
- Umweltmedizin: Internationaler Kongress 2014 -
KlaKla,
05.10.2014, 09:12
- Umweltmedizin: Internationaler Kongress 2014 -
KlaKla,
05.10.2014, 10:49
- Umweltmedizin ringt um Anerkennung -
H. Lamarr,
05.10.2014, 11:57
- Umweltmedizin ringt um Anerkennung - H. Lamarr, 11.07.2017, 09:44
- Umweltmedizin ringt um Anerkennung -
H. Lamarr,
05.10.2014, 11:57
- Umweltmedizin: Internationaler Kongress 2014 -
KlaKla,
05.10.2014, 10:49
- Umweltmedizin: Internationaler Kongress 2014 - H. Lamarr, 11.07.2017, 10:18
- Umweltmedizin: Internationaler Kongress 2014 -
KlaKla,
05.10.2014, 09:12