ESL-Hersteller = LED Hersteller = Glühlampenhersteller (Allgemein)

Kuddel, Mittwoch, 15.08.2012, 19:44 (vor 4479 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Mittwoch, 15.08.2012, 20:26

Auch die LED-Lampenindustrie dürfte sich vermutlich die Hände reiben, wenn der Konkurrent systematisch öffentlich an den Pranger gestellt wird. Falsch wäre diese Vermutung, wenn Energiesparlampenhersteller zugleich auch LED-Lampen herstellen.

Dem ist so. Die Hände reiben sich immer dieselben Hersteller, denn an LED kann man im Gegensatz zu Glüh-Obst oder zur ESL prächtig verdienen.

In Europa sind sowohl Philips, als auch Osram Marktführer (bei Glühlampen, ESL und LED) und gehören in der LED Technik schon "historisch" zu den Pionieren. Beide stellen schon seit > 20 Jahren LED'S her, allerdings gab es erst in den letzten 10 Jahren die großen Fortschritte bei der Lichtausbeute.
(Mal nach "Lumileds" "Luxeon" oder "Parathom" suchen)

Die ESL Technik ist ausgereizt, die Preise im Keller. An LED kann man im Moment gut verdienen. Man braucht nur mal die Preise im lokalen Baumarkt zu vergleichen.
Dort bekommt man eine 9Watt Marken ESL für 2,99 , während eine gleich helle LED mit 20 ..40 Euro zu Buche schlägt.

Die meisten Leuchtmittel (ESL und LED) werden in China gefertigt. Noname Produkte meist von hierzulande unbekannteren chinesischen Firmen.
Das liegt nicht nur an den Produktionskosten, sondern auch daran, daß China ein viel größerer Markt für diese Güter darstellt. Glühbirnen findet man dort in den Großstädten schon lange nicht mehr, da China seinen ständig wachsenden Energiehunger -wie wir auch- durch Importe befriedigen muß und Strom gemessen am Einkommen teuer ist.

Ich wage zu behaupten, die LED Beleuchtungstechnik ist in China schon viel etablierter, als bei uns => Da werden in Infrastruktur-Neubauprojekten bereits Straßenbeleuchtungen und U-Bahn-Beleuchtungen standardmäßig in LED Technik ausgeführt, während man in Privat-Haushalten überwiegend die preiswertere ESL-Technik antrifft (großenteils mit schaurig-kalter Lichtfarbe, die hierzulande unverkäuflich wäre).
K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum