Funky School: Zweifelhaftes Unterrichtsmaterial für Schüler (Allgemein)
FunkySchool war so freundlich, uns das Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe am 7. Mai 2013 zur Verfügung zu stellen (Zusendung eines Download-Links). Eine erste Sichtung des Materials bestätigte unsere Befürchtungen voll: Das Unterrichtsmaterial ist extrem tendenziös, es vertritt ausschließlich die Sichtweisen von Mobilfunkgegnern. Nach Einschätzung des IZgMF ist dieses Material unqualifiziert, auch in Sachfragen, und deshalb für den Schulunterricht nicht nur ungeeignet, sondern schädlich. Wie wir zu dieser Einschätzung gekommen sind, werden wir später anhand von Beispielen zeigen.
Wir empfehlen allen Mitlesern, bei Frau Laura Lindau (laura.lindau@unternehmen-lerneffekt.de) einen unentgeltlichen Downloadlink auf das FunkySchool-Unterrichtsmaterial anzufordern, um sich in der ersten Reihe sitzend ebenfalls ein Bild von den Qualitäten der Dokumentation machen zu können.
Nachfolgend die Original-Inhaltsangaben zum FunkySchool-Projekt. Wüsste man nicht, dass ein pädagogischer Dienstleister das Projekt betreibt, müsste man glauben, ein Anti-Mobilfunk-Verein wie Diagnose-Funk stünde dahinter.
1. Einstieg ins Thema
1.1. Einführung in die Thematik
1.2. Schulweite Erfassung Nutzerverhalten
1.3. Fragebogen Handynutzung
1.4. Was macht Smartphones so anziehend - Bedürfnischeck
2. Wirkung auf Lebewesen
2.1. Stand der Forschung
- 2.1.1. Infotext Ist Strahlung gefährlich
- 2.1.1. Arbeitsblatt Ist Strahlung gefährlich
- 2.1.2. Infotext Gruppe A Fruchtbarkeit Fortpflanzung
- 2.1.2. Arbeitsblatt Gruppe A Fruchtbarkeit Fortpflanzung
- 2.1.3. Infotext Gruppe B Blut-Hirn-Schranke
- 2.1.3. Arbeitsblatt Gruppe B Blut-Hirn-Schranke
- 2.1.4. Infotext Gruppe C Auswirkung auf den Schlaf
- 2.1.4. Arbeitsblatt Gruppe C Auswirkung auf den Schlaf
- 2.1.5. Infoblatt Gruppe D Verletzbarkeit von Kinder
- 2.1.5. Arbeitsblatt Gruppe D Verletzbarkeit von Kinder
- 2.1.6. Broschüre Gesundheitsgefahr Teil 1+2 [Kompetenzinitiative, "Mobilfunk: Zum Schutz der Kinder tätig werden"]
- 2.1.6. Broschüre Gesundheitsgefahr Teil 1 [Kompetenzinitiative, IARC 2B Klassifizierung, Schädigung der Fruchtbarkeit und Fortpflanzung, Schädigung biologischer Prozesse (Reflex), Blut-Hirn-Schranke Salford]
- 2.1.6. Broschüre Gesundheitsgefahr 2 [Kompetenzinitiative, ausgesuchte Studien]
- Hintergrundmaterial Report Bioinitiative
2.2. Versuch zum Nachmachen
- 2.2.1. Mehlwurm [Jugend forscht]
- 2.2.2. Kresse-versuch [Jugend forscht]
2.3. Strahlung und Schlaf
- 2.3.1. Infotext Gestörter Schlaf [Artikel aus ”Wohnung + Gesundheit” Nr. 141/2011 vom Institut für Baubiologe + Ökologie Neubeuern IBN]
- 2.3.1. Arbeitsblatt Gestörter Schlaf
- 2.3.2. Infotext Tipp für guten Schlaf
- 2.3.2. Arbeitsblatt Eigene Ideen für guten Schlaf
2.4. Smartphone und Brustkrebs
- Cell phones and breast cancer [Video Special Report engl.]
2.5. Smartphone und Herzfrequenz
- Influence of cordless phones on the heart [Video Youtube Magda Havas engl.]
3. Strahlung selbst messen
- 3.1. Versuch Strahlung messen an der Schule
- 3.2. Strahlungsstärke und Netzqualität
- 3.3. Strahlungsstärke vs Abstand
4. Gesellschaftlicher Umgang
4.1. Politik
- 4.1.1. Info für Lehrkräfte Einleitung und Vorgehensweise. [Einleitung, Europarat fordert am 27.05.2011, basiert auf Falschaussage Diagnose-Funk]
- 4.1.2. Material für alle Schüler Einstieg [Bundestagsanfrage von Sylvia Kotting-Uhl Drucksache 17/6575]
- 4.1.3. Material für Schüler Gruppe A [IARC-Warnung Dr. Bernd Irmfrid Budzinski]
- 4.1.3. Aufgabenstellung Gruppe A
- 4.1.4. Material für Schüler Gruppe B [Studienausarbeitung von Dr. Mutter/ Positions - Papier zur Anhörung im Bayrischen Landtag, 5.7.2012]
- 4.1.4. Aufgabenstellung Gruppe B
- 4.1.5. Aufgabenstellung Gruppe C [Bundestagsanfrage der Grünen S. Kotting-Uhl, Drucksache 17/6575]
- 4.1.6. Material für Schüler Gruppe D [Brennpunkt Diagnose-Funk, WHO lehnt Prof. A. Lerchl als Mitarbeiter ab][/i]
- 4.1.6. Aufgabenstellung Gruppe D
4.2. Technische Entwicklung
- 4.2.1. WLAN-to go [Internetmeldung]
4.3. Medien
- 4.3.1. Mobile Kommunikation in den Medien [Youtube Videos (Dieter Nuhr/Popcorn/Baubiologie/Ulrich Weiner]
- 4.3.2. Infotext Schwieriger Journalismus: [Funkstille über Strahlenschäden, von Uwe Krüger]
- 4.3.3. Arbeitsblatt Schwieriger Journalismus
- 4.3.4. Infotext Krebs oder nicht Krebs [Artikel "Krebs oder nicht Krebs" von Uwe Krüger]
- 4.3.5. Arbeitsblatt Krebs oder nicht Krebs
4.4. Elektrosensible im Abseits
- 4.4.1. Definition Ethik Video [Youtube Video]
- 4.4.2. Unterscheidung zwischen Moral und Ethik
- 4.4.3. Strahlende Orte [Kinder auf Strahlensuche in ihrer unmittelbaren Umgebung]
- 4.4.4. Das Leben von Elektrosensiblen [Erfahrungsbericht einer Elektrosensiblen]
5. Möglichkeiten individueller Vorsorge
5.1. Smartphone nutzen [Verhaltensregeln]
5.2. Offline Apps für den Unterricht
5.3. Elterninfo [WHO stuft Handystrahlung als potenziell krebserregend ein]
5.4. So reduzierst du Strahlung
+ 6 Flyer von Diagnose-Funk (Strahlende Spielsachen, DECT-Telefon, Schützen sie ihre Fruchtbarkeit, Strahlenquelle im Haushalt reduzieren, Strahlenschutz für Kinder/Jugendliche, Strahlenschutz für Schwangere)
Hintergrund
Bericht von Anti-Mobilfunk-Symposium 2013 - Vortrag Dr. Danscheid
Funky School - Vortrag LernEffek Marco Danscheid
Nachtrag 12.05.2013: [Erklärungen]
Nachtrag 16.05.2013: Links
Nachtrag 28.05.2013: Hintergrund
[Admin: Betreff am 12.05.13 um 18:45 Uhr geändert]
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –