In eigener Sache: Fehler bei der Konfiguration des Videoplayers (Allgemein)
Ins Forum Faktencheck Elektrosmog eingebundene YouTube-Videos werden seit einigen Wochen zunehmend seltener abgespielt. Statt einem Video ist nur eine schwarze Box mit einer irreführenden Fehlermeldung zu sehen.
Nein, Sie brauchen nicht an ihrem Videoplayer herumschrauben, um die Fehlermeldung loszuwerden. Die Crux liegt bei YouTube. Denn dieses Portal hat die Unterstützung für den alten "/v/"-Flash-Player (SWF-basierte Einbettung) im Herbst 2025 vollständig eingestellt. Das hier im Forum verwendete Format ...
https://www.youtube.com/v/VIDEO-ID... rief den Adobe-Flash-Player auf. Dieser ist längst tot (seit 2021 abgeschaltet), und YouTube hat den Rest der alten Kompatibilitäts-API nun ebenfalls deaktiviert. Daher kommt der Fehler 153, weil der Player gar nicht mehr existiert.
Momentan gibt es für mich leider keine einfache Möglichkeit, das Problem zu lösen. Die Videos sind nicht auf Nimmerwiedersehen verschwunden, sondern auf YouTube mit den zeitgemäßen Videoplayern moderner Browser weiterhin abrufbar. Die Entwickler des Forums haben mir Hoffnungen gemacht, dass das Wiedergeben von Videos in einer kommenden Version des Forums wieder möglich sein wird. Bis dahin bitte ich um Nachsicht und Geduld.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –