Umfrage von "Gesund vernetzt": Erste Allgemeine Verunsicherung (Elektrosensibilität)
Kein Schutz vor Manipulation
Die Umfrage zieht sich über 16 Seiten und ist aus meiner laienhaften Sicht im Großen und Ganzen gar nicht so schlecht. Allerdings hatte ich es auch leicht, die vielen Fragen zu beantworten. Gut fand ich die Antwortoptionen "weiß nicht" und "keine Angabe". Da ich die Antworten nach dem Zufallsprinzip gab, ist mein Fragebogen jedoch wertlos. Ich hatte gehofft, am Ende ein Kommentarfeld anzutreffen, in dem ich auf die Löschung meiner Antworten hinweisen konnte, doch ein solches Feld gibt es nicht. Die Umfrage bietet damit keinen Schutz gegen unbeabsichtigte Manipulation und schon gar nicht gegen beabsichtigte. Da meiner Erfahrung nach die Manipulationsbereitschaft in der Szene hoch ist, sehe ich darin eine eklatante Schwäche der Umfrage, da deren Ergebnisse erheblich verzerrt werden können.
Habe ich auch gemacht, ich habe mir jedoch den Spass erlaubt und wenig sinnvolle Antworten gegeben, z.B.:
Wie lange dauert es gewöhnlich, bis Symptome nach Beginn der Exposition auftreten?
-> frühestens nach: Tagen
-> sehr sicher nach: Sekunden
Vielleicht veröffentlicht der Verein ja ein Ergebnis und verkündet stolz: "Sogar ein EHS-Betroffener aus Nauru hat mitgemacht." - das wäre dann ich gewesen.
Nauru ist ein 21 km² grosser Inselstaat im Pazifischen Ozean mit 11'680 Einwohnern. 
gesamter Thread:
- Umfrage von "Gesund vernetzt": Erste Allgemeine Verunsicherung -
H. Lamarr,
08.02.2026, 19:22
- ideologische, aktivistische oder identitäre Investitionen - H. Lamarr, 08.02.2026, 20:15
- Du redest mir doch jetzt nicht nach dem Maul ... - H. Lamarr, 08.02.2026, 20:30
- Zeitlich ist es uns in 6 Tagen aber leider nicht möglich ... - H. Lamarr, 08.02.2026, 22:43
- Umfrage von "Gesund vernetzt": Erste Allgemeine Verunsicherung -
Gustav,
09.02.2026, 11:37
- Umfrage von "Gesund vernetzt": Provokationstests - H. Lamarr, 09.02.2026, 16:07