Illegale Smartphones: zum Jahresende sechs auf einem Streich (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 01.01.2026, 20:21 (vor 23 Stunden, 16 Minuten)

Am 31. Dezember 2025 meldet die französische Funknetzbehörde ANFR nicht weniger als sechs illegal in Frankreich in Verkehr gebrachte Smartphones. Eine solche Häufung gab es zuvor noch nie. Die Behörde hat den Rückruf der betroffenen Geräte angeordnet.

ANFR hat die für die Markteinführung verantwortlichen Unternehmen aufgefordert, mehrere nicht für den europäischen Markt bestimmte Mobiltelefone vom französischen Markt zu nehmen und zurückzurufen. Im Zuge ihrer Marktüberwachung hat ANFR Smartphones geprüft, die auf der Online-Plattform Cdiscount angeboten wurden. Dabei gingen der Behörde folgende Modelle ins Netz:

► KXD Classic A10
► Oppo F11-CPH1911
► Vivo Y79A
► Oscal Flat 1C
► Blackvie Wave 6C
► HotWav Cyber 15

Die Kontrollen ergaben mehrere Verstöße gegen die Anforderungen der europäischen Vorschriften:

► Nichtdurchführung eines Konformitätsbewertungsverfahrens
► Nichtvorlage der technischen Dokumentation
► Fehlen der CE-Kennzeichnung

Aufgrund dieser schwerwiegenden administrativen Nichtkonformitäten hätten diese Telefone niemals in Frankreich auf den Markt gebracht werden dürfen. Die von der Behörde durchgeführten Untersuchungen ermöglichten es, die Unternehmen zu identifizieren, die für die Vermarktung dieser Telefonmodelle verantwortlich sind:

► Apex CE Specialists GmbH für die Telefone KXD Classic A10, Oppo F11-CPH1911, Vivo Y79A
► Gavimosa Consultoria für die Telefone Oscal Flat 1C und Blackvie Wave 6C
► BIGM Trading für das Telefon HotWav Cyber 15

In Anwendung von Artikel L. 43 Absatz II bis des Gesetzes über Post und elektronische Kommunikation hatte ANFR diese drei Unternehmen aufgefordert, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die festgestellten Nichtkonformitäten sowohl bei den noch auf dem Markt befindlichen Geräten als auch bei den bereits vermarkteten Geräten zu beheben. Da solche Maßnahmen jedoch nicht ergriffen wurden, hat ANFR für jedes der betroffenen Telefone deren Rücknahme vom französischen Markt angeordnet.

Wenn ein Hersteller nicht reagiert oder keine Anweisungen erteilt, obliegt es den Händlern, von sich aus Maßnahmen zur Rücknahme und zum Rückruf dieser Geräte zu ergreifen. Die Beamten der ANFR setzen deshalb ihre Kontrollen fort, um sicherzustellen, dass diese Geräte in allen in Frankreich verfügbaren Vertriebskanälen nicht mehr zum Verkauf angeboten werden. Besitzer der betroffenen Telefone sind aufgefordert, sich an ihre Verkaufsstelle zu wenden, um sich über die Rückrufmodalitäten zu informieren.

Quelle: Retrait du marché et rappel de 6 modèles de téléphones non conçus pour le marché européen

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum