Diagnose-Funk: Stopfgänse akquirieren (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 05.11.2024, 22:38 (vor 10 Tagen)

Google News meldet selten, sehr selten etwas über Diagnose-Funk. Vor ein paar Tagen aber war es so. Die Meldung galt einem gewissen Norbert Häring, der auf der Nachrichtenseite Apolut behauptet, Großbritannien wolle Überwachung mit Sensoren am Körper einführen. Na schön. Aber was hat das mit Diagnose-Funk zu tun?

Um die Stopfgans-Akquise nachvollziehen zu können, bedarf es nur wenig Hintergrundwissen. Apolut ist nicht irgendeine dieser "unabhängigen" und ausschließlich von "edlen Motiven" getriebenen Verbreitern alternativer Nachrichten, sondern die Site gilt als Nachfolgeprojekt des untergegangenen KenFM von Ken Jebsen. Damit sollte klar sein, welche Leserschaft ihren Nachrichtenhunger bei Apolut stillt und dass dies Leute sind, die den "Leitmedien" nicht über den Weg trauen.

So gerüstet können wir uns jetzt dem Beitrag auf Apolut nähern, den Google News mit Diagnose-Funk in Verbindung bringt.

Was Norbert Häring einem mit Verweis auf fremde Sekundärquellen nahe bringen möchte, kann man nun glauben oder nicht. Ich habe mich fürs Nichtglauben entschieden, weil mir der Text zu suggestiv ist und ich meinungsfreie Information wie diese mehr schätze. Stopfgänse dürften an Härings Artikel hingegen Gefallen finden.

Aber: Am Ende des Artikels angekommen, ist mir beim Lesen kein einziges Mal "Diagnose-Funk" begegnet. Was zum Teufel hat sich Google News mit seiner Meldung nur gedacht?

[image]Um es kurz zu machen: Im Fließtext deutet allein das hohle, auch von Diagnose-Funk strapazierte Motto "Digitalisierung first, Bedenken second" darauf hin, dass sich Autor Häring auf den Seiten des Stuttgarter Vereins herumgetrieben hat. Konkret auf Diagnose-Funk verlinkt wird jedoch lediglich in einem einzigen Kommentar zu dem Artikel. Kurioserweise kann ich auf diesen Kommentar jedoch nicht verlinken, da Apolut sämtliche Kommentare zu dem Häring-Artikel aus ungenannten Gründen gelöscht hat. Gestern war die Kommentare noch zu sehen, heute sind sie verschwunden. Lediglich der Screenshot belegt, dass ich mir dieses Posting hier nicht aus den Fingern gesaugt habe, sondern ein den Stuttgartern ergebener Kommentator des Häring-Artikels einen Link zu diesem unqualifizierten Diagnose-Funk-Beitrag (Athem 3) setzte. Wearables haben mit Athem 3 nichts gemeinsam. Der kleinste gemeinsame Nenner, der Apolut mit Diagnose-Funk verbindet, ist mMn der Hang zu Verschwörungserzählungen. Das sollte aber schon reichen, eine Schar Stopfgänse von Apolut Richtung Stuttgart in Gänsemarsch zu setzen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion