Schweiz: 7 EHS-Selbsthilfegruppen (Stand: 12.10.2025) (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Montag, 13.10.2025, 16:46 (vor 2 Tagen) @ H. Lamarr

Erwischt hat es diesmal die Selbsthilfegruppe Bern-Mittelland. Das ist insofern traurig, weil diese alte Gruppe bislang ein Fels in der Brandung war und bereits zu Beginn der Beobachtung (2016) existierte. Jetzt hat es sie anscheinend derbröselt. Ob dies auf Dauer zutrifft oder die Gruppe noch einmal auflebt, wird die Zukunft zeigen.

Gigaherz reagierte prompt auf das gestrige Posting. Wenn ich Frau Buchs richtig verstehe, wurde aus Bern-Mittelland durch Umbenennung die Gruppe Wabern. Offensichtliche Fragen nach dem warum, wieso, weshalb lässt sie unbeantwortet. Soeben nachgeschaut ist in der Themenliste von SHS "Elektrosensibilität" (noch) nicht wiederaufgenommen worden.

Wabern ist laut Wikipedia kein Ortsteil von Bern, sondern ein Ortsteil der politischen Gemeinde Köniz, am südlichen Stadtrand von Bern zwischen Aare und Gurten.

Seit wann "Elektrosensibilität" aus der Themenliste verschwunden ist, kann ich nicht genau beziffern, vor rd. einem Jahr war der Begriff noch drin. Dass in der Schweiz das Fehlen niemandem aufgefallen ist, lässt wieder einen Rückschluss zu, der deckungsgleich ist mit anderen Hinweisen zur Prävalenz von EHS in der Bevölkerung: Es können nicht viele Personen sein, die sich ernsthaft für "elektrosensibel" halten.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum