Münchener EHS-Stammtisch künftig in Dachau (Elektrosensibilität)
Der Münchener Verein für Elektrosensible gibt sein langjähriges Stammlokal "Alter Wirt" im Münchener Stadtteil Thalkirchen (Fraunbergstrasse 8) auf. Ab November 2024 soll der monatliche Stammtisch des Vereins in Dachau stattfinden (Restaurant Drei Rosen, Münchner-Straße. 5). Gründe für den Umzug nennt der Verein nicht, der Screenshot von der Website des bisherigen Stammlokals gibt jedoch einen Hinweis. Neu ist die W-Lan-Versorgung im Alten Wirt allerdings nicht. Auf der Website des Restaurants in Dachau gibt es keinerlei Hinweise auf W-Lan.
Ausschnitt von einer Webseite des Alten Wirt in München-Thalkirchen.
Zur Ehrenrettung der Stammtischbrüder und -schwestern sein angemerkt, dass sie sich nur vorübergehend im "verstrahlten" Restaurant des Alten Wirt trafen. Zuvor und für die restlichen Termine dort steht ihnen wieder ein Nebenraum der Gaststätte zur Verfügung. In ungewollter Komik heißt es in der Einladung für das kommende Treffen dort am 5. August 2024 ...
[...] Wir werden uns also wieder in einem abgelegenen Raum befinden, was viele Vorteile mit sich bringt. Wir werden nicht von fremden Mobiltelefonen gestört oder bestrahlt und können nach Belieben den Platz wechseln.
Es widerspricht zwar klar dem physikalischen Abstandsgesetz für Funkfelder, doch anscheinend tolerieren es die "Elektrosensiblen" leichter, von ihrem eigenen Mobiltelefon gestört oder bestrahlt zu werden .
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –