Frage zu Handys (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 02.06.2011, 17:39 (vor 4910 Tagen) @ Fee

Mir ist aufgefallen, dass an einem Ort mit sehr schlechtem Handyempfang ein Handy (i-Phone) eines Bekannten, auch wenn es unbewegt auf dem Tisch lag, sich andauernd meldete, so etwa alle Minuten und noch mehr, wenn er es in die Hand nahm.

Was genau meinen Sie mit "meldete"? Wenn nur der Bildschirm hell wurde, kann das alles möglichen Ursachen haben, z.B. eine Terminerinnerung, die er nicht oder falsch bestätigt hat.

Mit meldete meine ich festgestellte sehr häufige Handy-Modulationsgeräusche im hier oft Knatterbüchse genannten Messgerät.

Achso, ja dann wird das vermutlich die "Netzsuche" sein. Ich bin kein Experte in Netzfragen, denke es mir aber so: Bei der Netzsuche sollte das Handy ausm Bauch gesagt nur "lauschen", bei der Anmeldung am (gefundenen) Netz wird es aber senden müssen und das macht es mit Maximalleistung. Bei sehr schlechtem Empfang an der Grenze zum Nicht-Empfang, kann ich mir vorstellen, verliert das Handy durch die Vielzahl von Dämpfungen, die das Empfangssignal erfahren kann, spradisch das Netz und startet dann die Netzsuche bzw. versucht sich neu am Netz anzumelden. Das hören Sie dann in der Knatterbüchse. Eine Hand dämpft zusätzlich das Empfangssignal, weil die Antenne im Gerät drin ist, dadurch kann es leicht sein, dass das Handy, in der Hand gehalten, in so einer kritischen Empfangslage noch häufiger aus dem Netz geworfen wird.

Kann das sein, dass es sich beim Laden noch öfter meldet?

Laden = Akku laden, Film laden, E-Mail laden?

Akku laden.

Technisch vielleicht so zu erklären: Die Netzsuche/Anmeldung belastet den Akku stark. Ein schlauer Entwickler könnte dann die Firmware des Handys so programmiert haben, dass im Akkubetrieb die Netzsuche seltener stattfindet als bei Speisung mit einem Netzgerät.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion