Noch'ne Frage zu Reflex und Comet Assay (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Dienstag, 29.03.2011, 09:59 (vor 4924 Tagen) @ Kuddel

Ich hätte noch einmal eine Frage zu diesem Strang , leider ist er für weitere Einträge gesperrt.

Neulich bin ich mal wieder über die Verlinkung von einem mobilfunkkritischen Artikel bei einer Reflex Publikation (UMTS) gelandet <hier>

In der verlinkten Studie habe ich mich -abgesehen von den oft publizierten Grafiken- zum erstenmal mit den zugrundeliegenden "Rohdaten" beschäftigt.
Es geht um diese Tabelle:

Irgendwie habe ich da ein Verständnisproblem:

Laut Versuchsbeschreibung wurde mit jedem Versuchs-Durchlauf eine separate Positiv und Negativ-Kontrolle durchgeführt. In einer Petri-Schale befinden sich mehrere Tausend Zellen, es wurden aber nur 3* 500 pro Probe "optisch" ausgewertet.

Was mich nun extrem "frappiert" ist der Umstand, daß bei den "Negativ Kontrollen" und bei "Sham" selbst die extrem seltenen, besonders großen Kometenschweife (D-Cells und E-Cells) in jedem der 5 Versuchsdurchläufe annähernd exakt die gleiche Anzahl erreichten.

(z.B. unter "Sham" und "Negativ Control" bei "E-Cells" exakt 1,5 Zellen pro Petrischale, gemittelt aus 3 Zählungen a 500 Zellen)

.....

Das alles ist in verschiedenen Dokumenten nachzulesen (Links unten). Vor allem ist es so, dass die "3" Zählungen sicherlich nicht stimmen, da "Original"daten auf n=12 basieren: http://www.laborjournal.de/editorials/425_06.html (dort den Link "hier" im 2. Absatz unter der Tabelle anklicken, oder direkt: http://www.laborjournal.de/editorials/ed425/Abstract-schwarz-et-al_EBEA07.doc.zip

Aus dem Dokument ergibt sich auch, dass ca. die Hälfte der Daten der A-Zellen nicht eingetragen, sondern aus anderen Zahlen berechnet wurden.

Weitere Links:

Lerchl, A. (2008): Fälscher im Labor und ihre Helfer

Lerchl, A. (2008): Comments on “Radiofrequency electromagnetic fields (UMTS, 1,950 MHz) induce genotoxic effects in vitro in human fibroblasts but not in lymphocytes” by Schwarz et al. (Int Arch Occup Environ Health 2008: doi: 10.1007/s00420-008-0305-5) (Open Access)

Laborjournal-Serie "Komische Kometen", Folge 5 (hier etwas genauer die Erklärung über die "Unmöglichkeit" der geringen Standardabweichungen)

Laborjounal-Serie "Komische Kometen", Folge 2 (hier der Nachweis, dass bereits 1999 Daten *** wurden)

[Admin: *** aus Rechtsgründen editiert am 29.03.11, 10:22 Uhr]

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

Tags:
Laborjournal


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum