EMV - kein überzeugendes Argument (Allgemein)

Susanne, Montag, 31.07.2006, 22:34 (vor 6660 Tagen) @ H. Lamarr

Diskussion TNO
www.mobile-research.ethz.ch/var/TNO.pdf
Zitat:"(ii) Bezüglich der kognitiven Leistungen waren die Ergebnisse heterogener. Signifikante Unterschiede ergaben sich bei den zwei Gruppen bei verschiedenen Tests und verschiedenen Expositionen. Zum Beispiel waren die Reaktionszeiten bei der Gruppe der Elektrosensiblen bei Exposition mit GSM 900 signifikant länger, bei der Referenzgruppe hingegen bei UMTS-Exposition. Beim Erinnerungsvermögen waren in der Gruppe der Elektrosensiblen die Testresultate nicht signifikant, bei der Referenzgruppe bei GSM 1800 und bei UMTS. Insgesamt zeigte die Referenzgruppe mehr signifikante Resultate. "

Ich lese nichts von schneller und besser!

Weiter:"Interpretationshilfe: Konkret bedeuten 2 Punkte bei 23 Fragen mit Antworten in 4-stufiger Likert-Skala, dass zwei Fragen um eine Stufe schlechter oder eine Frage um zwei Stufen schlechter beantwortet wird als im Vergleichsfall (Sham-Exposition). Die Referenzgruppe hat im Summentotal 0.5 Punkte mehr bei UMTS-Exposition als bei Sham-Exposition. Das bedeutet, dass jede zweite Person im Schnitt eine Frage des ganzen Fragebogens um eine Stufe schlechter beantwortet hat. Bei der Gruppe der Elektrosensiblen beträgt die Differenz 3 Punkte. Jede Person hat 3 Fragen des Fragebogens um je eine Stufe schlechter beantwortet, oder eine Frage um 3 Stufen schlechter, etc."

Immer noch schlechter, wie kommen Sie auf besser?

Rattenstudie von Lai und Sing 1966, 1997, 1998.
Hier muss ich erst den Link suchen. Es ging um Ratten, die sich den Weg zum Futter durch einen Irrgarten suchen mussten. Leider haben sie ihn nach Exposition vergessen. Sie wären wohl alle verhungert.

Maschinen:
Hier handelt es sich nur um mündliche Information, die ich erst gerne getestet sehen würde. Demnach sind insbesondere die Speicher empfindlich. Natürlich vergessen die dann nicht immer gleich lebenswichtige Daten, ein reihenweises Herunterfallen ist nicht zu erwarten. Mir ist aber auch schon eine zu viel.

Susanne


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum