Was hat Jakob in 24 Jahren erreicht? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 26.04.2024, 22:41 (vor 181 Tagen) @ Gustav

Offensichtlich hat er sonst nichts erreicht, was erwähnenswert wäre, abgesehen von 126 Rundbriefen und dass er Tag und Nacht für gigaherz.ch gearbeitet hat - ohne dass dabei etwas Erfolgreiches heraus gekommen wäre.

So hart möchte ich nicht urteilen, der Ex-Präsident war mMn nicht auf ganzer Linie erfolglos. Helmut Breunig bringt es in seiner Laudatio schön auf den Punkt, indem er schreibt:

Wo wären wir heute ohne Sie?!

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Ohne HUJ wären die vereinigten Mobilfunkgegner mit Sicherheit ein Stückchen weiter. So aber stecken sie noch immer in dem Sumpf aus frecher Desinformation, gediegener Eitelkeit, verantwortungsloser Panikmache und scheinheiliger Geschäftemacherei fest, der bereits tief war, als ich 2002 ahnungslos hinein geriet und mich nur mit Mühe daraus wieder befreien konnte. Wobei ich gestehen muss: HUJ half mir dabei tatkräftig. Denn die Fremdscham über sein desaströses Wirken war enorm stark, ohne sie hätte ich es womöglich nicht geschafft. Danke HUJ, das werde ich dir nicht vergessen :waving:.

HUJs größter Erfolg ist mMn der tief verwurzelte Aberglaube in der Eidgenossenschaft, Mobilfunk sei Teufelszeug, das einem in Gestalt von Funkmasten nicht zu nahe kommen darf. Gegen ihre Mobiltelefone haben die Eidgenossinnen und Eidgenossen hingegen keine Einwände. Diese frappierende Quadratur des Kreises muss man erst einmal hinkriegen und HUJ hat daran aus meiner Sicht maßgeblichen Anteil. Chapeau!

Enttäuschend finde ich die spärliche Resonanz auf seine Abdankung. Da rackert sich der Mann im Untergeschoss seines Hauses mehr als zwei Jahrzehnte lang ab, damit angeblich rd. 900'000 "Elektrosensible" in der Schweiz zu ihrem Recht kommen, und dann dankt ihm das öffentlich mit Breunig nur ein einziger bekennender "Elektrosensibler", der noch dazu in Deutschland ansässig ist. Selbst die beiden unbeirrbaren Stammposter des Gigaherz-Forums halten sich vornehm zurück. Die Deutsche Eva W. bedient sich zwar der Plattform, erzählt aber lieber nette Anekdoten aus ihrem Leben. Noch krasser ist "Beobachter", das Faktotum des Forums. Dessen öffentliches Schweigen zu HUJs Abdankung ist allerdings ungewollt vielsagend: Mutmaßlich hat es am 13. April 2024 mit Tränen in den Augen HUJ persönlich verabschiedet, weil es mit ihm auf dem Podium der Generalversammlung saß und dort bereits los wurde, wofür es ansonsten das Forum bräuchte :-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum