Zwei neue Funkmasten für Weßling (Allgemein)

KlaKla, Dienstag, 30.10.2018, 08:01 (vor 2113 Tagen)

Auszug Süddeutsche Zeitung 24.10.2018

Gleich zwei Mobilfunkbetreiber, nämlich Vodafone und Telefónica, wollen neue Mobilfunkanlagen in der Gemeinde Weßling errichten. Damit soll die "Qualität und Kapazität des Mobilfunknetzes entsprechend den Kundenanforderungen verbessert werden", heißt es in der Vorlage für die jüngste Gemeinderatssitzung. Da vor einigen Monaten der Standort Gasthof Post in der Hauptstraße aufgegeben wurde, soll jetzt Ersatz geschaffen werden. Begeistert war der Gemeinderat darüber nicht. Die Bürger würden nämlich Mobilfunkmasten in ihrer Nähe ablehnen, "es gibt auch gesundheitliche Beeinträchtigungen", sagte Petra Slawisch (Grüne).

Kommentar: Die Architektin Slawisch hat wohl zu viele Fake-News vom Diagnose-Funk gelesen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen werden gerne ins Feld geführt von Nutznießer, Selbstdarsteller oder verängstigter Laien. Es ist Zeit, sich mit den Absichten derer zu beschäftigen, die Unsinn und Desinformation in Umlauf bringen/halten.

Ohne Annahme, gesundheitlicher Beeinträchtigungen kein Geschäft für Baubiologen. Kein Geschäft für Baubiologen, kein Geschäft für die Lehrwerkstatt aus Rosenheim. Welche von der Angst vor Stahlbeton zur Angst vor Funkstrahlung wechselte, weil es lukrativ ist.

Verwandte Threads
Eng verquickt: Radiästhesie und Baubiologie
Angst vor Elektrosmog: Mediziner als Multiplikatoren
Who is Who der pseudowissenschaftlichen Mobilfunkgegner

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Die Grünen, Weßling, Slawisch

Angst vor Funkmast, obwohl dieser nicht sendet

KlaKla, Donnerstag, 29.12.2022, 09:56 (vor 591 Tagen) @ KlaKla

Bürger klagen über Schlafstörungen wegen Funkmast – obwohl der noch gar nicht sendet
Von: Hanna von Prittwitz

Klagen über Schlafstörungen wegen eines Funkmasts in Oberpfaffenhofen wurden in sozialen Medien laut. Dabei sendet der Mast noch gar nicht.

Oberpfaffenhofen – Irritiert wendet sich die Gemeinde Weßling auf ihrer Internetseite an Teile der Bürgerschaft. Wie berichtet, wird in diesen Wochen am Adelberg in Oberpfaffenhofen ein neuer Funkmast aufgebaut. Obwohl er noch nicht in Betrieb ist, haben sich in den sozialen Medien offensichtlich bereits Bürger über Schlafstörungen beschwert.

Bei dem Funkmast am Adelberg in Oberpfaffenhofen handelt es sich um ein Provisorium. Wie berichtet, wird den mobilen Mast später, an versetzter Stelle, ein 40 Meter hohes Bauwerk ersetzen. Der Bauausschuss hatte dies im Sommer bewilligt. Dazu gab es eine Diskussion über die Haftungsfrage in Bezug auf eventuelle Schäden, die in den Augen der Kritiker von einem Mobilfunkmast ausgehen könnten. Bürgermeister Michael Sturm hatte dies jedoch mit dem Landratsamt geklärt. Danach müssten die Haftung die Mobilfunkbetreiber übernehmen, und zwar im vollen Umfang. Anwohner kündigten eine Klage an, zumal sie auch keinen Bedarf für den dann vierten Funkmast sehen. Doch auch dies ist laut Sturm abgeklärt...

Kommentar: Allein schon der Gedanke daran, dass Funkstrahlung einem schadet, kann einem schlaflose Nächte bereiten. Ein schöner Erfolg der Panikmacher, derer die Gutachten in Auftrag geben und natürlich der Profiteure.

Hintergrund
2021 Auch der Adelberg geht ins Rennen
2020 Immissionsgutachten von Hans Ulrich für Mobilfunk in Weßling

--
Meine Meinungsäußerung

Leitfaden für Bürgermeister im Umgang mit Konfliktsituationen

Gast, Donnerstag, 29.12.2022, 11:31 (vor 591 Tagen) @ KlaKla

Leitfaden zum Umgang mit Konfliktsituationen in Realisierungsprozessen des Mobilfunkausbaus vor Ort
Eine Handreichung für Verantwortliche in Landkreisen und Kommunen

Herausgeber die Deutsche Bundesregierung

Dieser Leitfaden dient Verantwortlichen in Kommunen, die mit der Umsetzung des Mobilfunkausbaus vor Ort befasst sind. Sie finden darin Anlaufstellen für die Klärung von Sachverhalten und Konflikten sowie wichtige Zugriffe auf zur Verfügung stehende Handreichungen und Karten für Kommunen.

Inhalt

  • Ausgangssituation: Stand des Mobilfunkausbaus – Fortschritt und Hemmnisse
  • Konfliktpotenziale vor Ort erkennen, frühzeitig und mit Unterstützung reagieren
  • Anlaufstellen auf Länderebene
  • Konfliktbearbeitung und Bürgerdialoge mit Unterstützung des Dialogbüros von „Deutschland spricht über 5G

Schlafstörungen, obwohl Funkmast nicht sendet

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 29.12.2022, 20:45 (vor 591 Tagen) @ KlaKla

Oberpfaffenhofen – Irritiert wendet sich die Gemeinde Weßling auf ihrer Internetseite an Teile der Bürgerschaft.

[image]

*******************************************************************

Auch der Merkur berichtete über den Weßlinger Schildbürgerstreich. Die Leserkommentare zeigen wenig Verständnis für die Schlafgestörten.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum