Münchens Grüne fordern WLAN in Bus, Tram und U-Bahn (Allgemein)
Bald WLAN in U-Bahn, Bus und Tram? (20.06.2014)
München - Während das kostenlose Internet auf öffentlichen Plätzen ausgebaut wird, geht bei Bus, Tram und U-Bahn nichts voran. Zu teuer, sagt die MVG - damit will sich die Politik nicht zufriedengeben.
Neu ist die Idee nicht, und in einer technologisierten Welt sehr naheliegend: Kostenloses WLAN im öffentlichen Nahverkehr. Vor einigen Jahren hatte die CSU schon mal die Idee, erst im Februar hatte der Grüne-Fraktionschef Florian Roth einen entsprechenden Antrag gestellt - mit dem Verweis darauf, dass solche Angebote in Lissabon oder Hamburg bereits existieren. Doch die Münchner Verkehrsgesellschaft lehnt das Vorhaben ab.
LTE und schnelleres Netz für Münchner U-Bahn (28.05.2015)
München - Die Zahlen sprechen für sich. Bis zu viermal mehr Daten werden heutzutage im Vergleich zum Jahr 2013 in Münchens U-Bahnen abgerufen und verschickt. Hinzu kommen mehr als eine halbe Million Handygespräche pro Woche in den U-Bahnen. Die Fahrgäste greifen also auch hier immer öfter zu ihrem Smartphone.
Gemeinsamer Ausbau in zwei Phasen
Grund genug für die drei Mobilfunknetzbetreiber Vodafone, Telefónica und Telekom jetzt den weiteren Ausbau der Netze entlang der U-Bahnlinien zu starten. In zwei Stufen werden U-Bahn-Gäste eine Optimierung ihrer Verbindung spüren: Bis Juni 2015 erhalten die Fahrgäste deutlich mehr Kapazität im U-Bahnstreckennetz, bis Ende 2017 sollen weitere Vorteile folgen.