Wahrnehmungsverzerrung der Anti-Mobilfunker (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 29.09.2012, 00:03 (vor 4372 Tagen) @ Alexander Lerchl

Achtung, jetzt kommt ein Hammer!

In der Anti-Mobilfunkszene der D-A-CH-Länder ist dieser Hammer jedoch (bislang) nicht angekommen. Keine der bekannten Szeneseiten greift dieses Thema auch nur ansatzweise auf. Niemand erwartet, dass dort eine Demontage Hardells stattfinden wird, dass der Schatten auf der Lichtfigur aber nicht einmal nachrichtlich verarbeitet wird, ist mMn vielsagend. Das kollektive Totschweigen des unbequemen Verdachts zeigt, wie krass asymmetrisch die Szene tickt.

In Gegenrichtung sind Anti-Mobilfunker nämlich hypersensibel, hören Gras wachsen und machen aus Mücken Elefanten. Spontan fällt mir dazu Anders Ahlboms Rückzug aus der IARC-Arbeitsgruppe im Mai 2011 ein. Sein Verbrechen: Er hatte in der Firma seines Bruders, sie berät u.a. auch Telekommunikationsunternehmen, einen Repräsentationsposten, den er eigenen Angaben zufolge jedoch so gut wie nicht ausfüllte. Dennoch überschlug sich seinerzeit die Szene geradezu, den Ausschluss von Ahlbom zu feiern.

Oder nehmen wir Ihre Ausladung aus der IARC-Arbeitsgruppe, auf die Sie hier im Forum selbst als erster aufmerksam gemacht haben. Dies beseelte den Anti-Mobilfunk-Verein Diagnose-Funk gleich derart, dass er einen 4-seitigen "Brennpunkt" dazu verfasste - nicht nur in deutsch, sondern zur Mehrung der Schadwirkung gleich noch in englisch. In Fleiß und schlechtes Betragen verdient der Verein Note 1.

Wenn aber Lennart Hardell unter Verdacht gerät, bei einer seiner Studien Fragebögen selbst ausgefüllt zu haben, können sich die fleißigen Anti-Mobilfunker noch nicht einmal zu einer Kurzmeldung durchringen - es herrscht eisiges Schweigen.

Woran mag das liegen? Ist den Leuten nicht klar, was so eine Manipulation bedeutet? Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, dazu sind die Verdachtsmomente zu leicht zu verstehen. Aus meiner Sicht hat das lähmende Entsetzen einen anderen Grund: Die Szene hat nicht mehr viele Wissenschaftler mit gutem Ruf auf ihrer Seite, Hardell ist einer der wenigen, die sich keine groben Schnitzer geleistet haben. Deshalb ist der Schwede wichtig, er darf nicht beschädigt werden, denn das letzte was die bröckelnde Anti-Mobilfunk-Szene jetzt brauchen kann ist ein Skandal um einen der ihren. Dabei ist das Fracksausen noch gar nicht zwingend nötig, denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Verdachtsmomente gegen Hardell a) schon ziemlich alt (2002) und b) über den Status von Verdachtsmomenten nicht hinaus gekommen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Wahrnehmung, Zerrbild, Hardell, Wahrnehmungsverzerrung, Brennpunkt, Ahlbom


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum