Zu den Inhalten und Referenten (Allgemein)

Gast, Sonntag, 20.02.2011, 21:19 (vor 4951 Tagen) @ Gast

Zu den Inhalten und Referenten

Der Vater der baubiologischen Messtechnik, Wolfgang Maes, wird erstmals in Mainz einen Vortrag halten und der Frage nachgehen, wie wissenschaftlich Wissenschaft eigentlich ist? Maes ist es gelungen, das Prinzip wissenschaftlich fundierter Messtechnik in der Baubiologie zu etablieren und einen einheitlichen Standard zu entwickeln, nachdem heute in vielen europäischen Staaten aber auch in den Vereinigten Staaten Baubiologen arbeiten. Ein wichtiger Schritt, um zu gewährleisten, dass Verursacher und Betroffene, auf einer seriösen Basis von unwiderlegbaren Messwerten miteinander ins Gespräch kommen können.

Mit Mark Ziegele konnte ein unermüdlicher Pionier zu allen Fragen der Abschirmtechnik als Referent gewonnen werden. Der Gründer von biolga war einer der ersten in Europa, der sich auf wissenschaftlicher Basis mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Gerade in diesem Bereich gibt es bei Betroffenen viel Unsicherheit und leider auch zunehmend unseriöse Produktanbieter. Ziegle wird auf die technischen Möglichkeiten, aber auch Grenzen und Fehler bei Abschirmmaßnahmen eingehen. Ein wichtiger Vortrag, um Pannen in der Praxis zu vermeiden.

Prof. Karl Richter berichtet von den Aktivitäten der „Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie".

Dr. Martin Virnich wir auf seine bekannte und geschätzte Art, den Teilnehmern den neuen Mobilfunkstandard LTE (Long Term Evolution) näher bringen. Um seriös in eine politische Diskussion einsteigen zu können ist es unerlässlich, dass geplante technische Konzept zu kennen. Daher sind für uns derartige Beiträge von großer Wichtigkeit.

Neben den technischen und medizinischen Fragen gewinnen rechtliche Aspekte in der laufenden Debatte immer mehr an Bedeutung. Der Rechtsanwalt Dr. Wolf Herkner wird über seine Erkenntnisse in der vorsorgenden Bauleitplanung berichten.

Auch der eigentlich aus der Medizinphysik bekannte Forscher Dr. von Klitzing hat sich zunehmend des Rechtsthemas angenommen. Gemeinsam mit einer Gruppe von renommierten Anwälten und in Kooperation mit dem BUND wird gerade eine internetgestützte Informationsplattform „Mobilfunk und Recht" aufgebaut. „Wir wollen die Vorteile des weltweiten Kommunikationsnetzes zukünftig intensiver nutzen um allen Interessierten, schnell und zeitnahe aktuelle Gerichtsentscheidungen, ergänzt um stabile juristische Kommentare zur Verfügung zu stellen" erläuterte Lohner. Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung wird ein Vertreter der mit uns kooperierenden Anwaltskanzleien, Dr. Wolf Herkner, ein aktuelles rechtliches Thema vorstellen und damit den Startschuss für dieses neue Projekt
geben.

Einen bisher kaum beachteten Ansatz in der medizinischen Behandlung von Betroffenen wird Dr. Eva Borsche in den Mittelpunkt ihres Vortages stellen. Die Medizinerin, beschäftigt sich schon seit vielen Jahren intensiv mit alternativen Heilmethoden und gilt als eine beachtete Spezialistin für Homöopathie. Dr. Borsche wird über Elektrosensibilität und homöopathische Therapie sprechen. Ein bisher vernachlässigter Behandlungsansatz und Hoffnung für elektrosensible Menschen.

Abgerundet wird das 10. Symposium von einer Kunstausstellung, die sich kritisch mit der zunehmenden Ausbreitung von Risikotechnologien beschäftigt. Letztendlich mögen die Techniken unterschiedlich sein, ihre Folgen beziehen sich aber immer den Menschen und seine Umwelt. Hier wird der BUND nicht müde zu mahnen und auf Risiken hinzuweisen. „Das ist unser gesellschaftlicher Auftrag" betonte Lohner abschließend.

Tags:
Herkner, Interessenkonflikt, Virnich, Maes, Homöopathie, Referenten, Kompetenz, Nutznießer, Bauernfängerei, Anwalt, Interessenverband, Biologa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum