Das BfS und die WHO (Allgemein)

Doris @, Mittwoch, 28.07.2010, 11:06 (vor 5128 Tagen) @ Eva Weber

Leider kann er* mMn in Bezug auf Mobilfunk gar nichts tun, weil er sich ja an die wissenschaftlichen Vorgaben halten muss und mittlerweile m.E. alles an die WHO und Wirtschaft abgegeben wurde oder abgeben werden musste.

(* Anmerkung von mir: gemeint ist hier Wolfram König vom BfS)

Vielleicht interessant für Ihre Meinungsbildung, dass die Trennung zwischen BfS und WHO gar nicht so ist, wie Sie meinen und darstellen...

Pressemitteilung 05 vom 18.02.2010

Weltgesundheitsorganisation baut Zusammenarbeit mit Bundesamt für Strahlenschutz aus
Aufgabenspektrum wird von drei auf fünf Bereiche erweitert

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) baut die Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) in den Bereichen ionisierende und nichtionisierende Strahlung aus. Das Aufgabenspektrum, mit dem das BfS als anerkanntes internationales Kooperationszentrum aktiv in die Arbeit der WHO eingebunden ist, wird von drei auf fünf Themenbereiche erweitert. „Ich freue mich über diese Auszeichnung, mit der die WHO das BfS auch weiterhin als international renommierten und kompetenten wissenschaftlichen Partner anerkennt“, sagte BfS-Präsident Wolfram König. Das BfS, das erstmals 2006 als Kooperationszentrum der WHO ausgewählt wurde, wird zunächst für weitere drei Jahre Partner der Koordinationsbehörde der Vereinten Nationen für das öffentliche Gesundheitswesen. Neben den bisherigen Schwerpunkten in den Bereichen elektromagnetische und UV-Strahlung (die künftig unter dem Begriff nichtionisierende Strahlung zusammengefasst werden) und Radon wird das BfS künftig auch Kooperationszentrum der WHO beim medizinischen Strahlenschutz, der Erforschung von Strahlenrisiken sowie bei der biologischen Dosimetrie. König: „Durch die Anerkennung der WHO kann das BfS einen entscheidenden Beitrag Deutschlands leisten, um den Strahlenschutz für Mensch und Umwelt auch auf internationaler Ebene zu verbessern.“

weiter.....

Tags:
WHO, Risiko, BfS, Radon, König, UV-Strahlung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum